RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Match My Bike: Privates Velosharing am Bahnhof

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Velo
  • Unternehmen
  • Freizeit
  • ÖV
  • Geschäft

Erstellt am 04.09.2018

Match My Bike am Bahnhof Lausanne (Foto: Zoé Dardel) Match My Bike am Bahnhof Lausanne (Foto: Zoé Dardel)

Mit der stetig zunehmenden Anzahl Personen, die mit dem Zug pendeln, werden auch immer mehr Velos an den Bahnhöfen abgestellt. Warum sollten diese nicht anderen Nutzenden oder Pendelnden, die während dieser Zeit ein Velo brauchen, zur Verfügung stehen? Ausgehend von dieser simplen Idee lancierte Oureka, ein auf Geolokalisierung spezialisiertes Start-up, diesen Frühling Match My Bike mit dem Ziel, Velosharing zwischen Einzelpersonen zu testen. Das System beruht auf einer Reservations-App und einem Schloss, die via Bluetooth miteinander kommunizieren. Es gibt bereits andere Systeme, die sich an Privatpersonen richten, z.B. Donkey Republik in Dänemark. Bei Match My Bike stehen jedoch an Bahnhöfen abgestellte Velos im Vordergrund und als Gegenleistung wird den BesitzerInnen ein Unterhaltsservice angeboten.

Fast 250 Personen interessierten sich bei einer ersten Umfrage für das Projekt. Dank der Unterstützung der SBB konzentrierte Match My Bike seine Pilotphase schliesslich auf die Städte Genf, Lausanne, Yverdon-les-Bains und Renens. Weitere Untersetzung erhält das Projekt von Pro Velo, der Universität Genf, der SDOL (Organisation für Strategie und Entwicklung von Lausanne-West) sowie der HEIG-VD (Hochschule für Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften des Kantons Waadt). Genf rollt und Recyclo stellten den Unterhaltsservice sicher. Das Angebot war für die Teilnehmenden gratis. Die Der Pilot wurde im Mai lanciert und wurde kürzlich beendet und eine erste Zwischenbilanz wird erwartet.

Auch wenn es noch zu früh ist, um Schlüsse über die Zukunft zu ziehen, hat Match My Bike Potential. Nirgendwo in Europa wird der Zug so häufig genutzt wie in der Schweiz. In Kombination mit dem Velo für die erste und letzte Meile wird so schnelles und flexibles Unterwegssein möglich. Heute muss man dafür aber am Zielort ein Velo finden oder das Velo im Zug mitnehmen. Das Teilen von Velos zwischen Privaten bietet somit eine günstige Alternative zum Besitz von Velos an verschiedenen Bahnhöfen, dem Mitnehmen von Velos im Zug oder den Standardmodellen von Velosharing, die teilweise bis zu 20 Franken pro Miete kosten und die man nicht überall findet.

Beim 9. Infotreffen des Forums Bikesharing am 6. September 2018 in Bern wurden aktuelle Themen zu Veloverleihsystemen in der Schweiz und Europa ausgetauscht.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Deutsch