Neue Studien zu E-Bikes im Strassenverkehr
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Erstellt am 06.02.2018
Seit einigen Jahren erleben wir auf den Schweizer Strassen einen E-Bike-Boom: 2016 waren ein Viertel der verkauften Velos E-Bikes. Zwei aktuelle Studien nehmen damit einhergehende Herausforderungen punkto Sicherheit, rechtlicher Situation und Infrastruktur unter die Lupe.
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu veröffentlichte im Januar 2018 eine Studie zu Selbstunfällen auf dem E-Bike. Neben einer Unfall- und Literaturanalyse werden Erkenntnisse einer Befragung von über 4‘000 E-Bike-Fahrenden präsentiert. 17% der Befragten sind im Strassenverkehr bereits einmal gestürzt. Zwischen den Altersklassen zeigt sich dabei kein Unterschied. Am häufigsten betroffen sind Personen, die das E-Bike oft nutzen. Ausrutschen (z.B. wegen Eis) ist denn auch der am häufigsten berichtete Unfallhergang. Obwohl sich die E-Bike-Fahrenden selber relativ sicher fühlen, gibt die Studie Empfehlungen für Massnahmen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Radverkehrsinfrastruktur und Strassenunterhalt sowie für gesetzliche Massnahmen.
Eine 2017 veröffentlichte SVI-Forschungsarbeit beschäftigte sich ebenfalls mit den verschiedenen Aspekten und Herausforderungen des „Systems Elektrovelo“. Dazu wurden u.a. auch Felderhebungen (Zählung, Messung, Beobachtung) in den Städten Bern und Genf durchgeführt. Die Studie kommt zum Schluss, dass eine Differenzierung zwischen langsamen und schnellen E-Bikes zwingend notwendig ist, da sie sich nicht nur punkto Geschwindigkeit unterscheiden, sondern auch in Bezug auf die Nutzerprofile, die Nutzungshäufigkeit, das Fahrverhalten etc. Das Autorenteam aus Transitec, Wyssavo, Ecoplan und HEIG-VD stellt vor allem bei den schnellen E-Bikes Handlungsbedarf fest, insbesondere seien die gesetzlichen Bestimmungen zu überarbeiten. Der erwarteten weiteren Zunahme von E-Bikes ist bereits in der Planung von Strasseninfrastruktur und -gestaltung Rechnung zu tragen.
An der Fachtagung "Veloförderung in der Schweiz" am 13. Februar 2018, im Rahmen der Geowissenschaftstage an der Universität Lausanne, präsentiert Transitec die Ergebnisse der SVI-Forschungsarbeit. Zudem wird demnächst auch ein SVI-Merkblatt zur Studie erscheinen.
Weitere Informationen
- bfu: Ratgeber Unfallverhütung E-Bikes
- Mobilservice News Dossier „Unfall- und Sicherheitsanalysen zum Velo und E-Bike“ (Mai 2016)
- Mobilservice News Dossier „VCS-Fachtagung 2016: Das E-Bike boomt” (April 2016)
- Datenbank für SVI-Forschungsarbeiten: www.mobilityplatform.ch > SVI
- Download aller SVI-Merkblätter
- Transitec: Ergebnisse der SVI-Studie "Elektrovelos - Auswirkungen auf das Verkehrssystem" (fr)
- Tagung "Veloförderung in der Schweiz" am 13.02.2018 in Lausanne (fr)
- E-Bike Festival mit Fachtagung am 6. April 2018 in Dortmund (D)
Dokumente auf Deutsch
- Medienmitteilung bfu vom 25.01.2018 [PDF, 438.9 KB]
- bfu-Report Nr. 75 zur Verkehrssicherheit von E-Bikes mit Schwerpunkt Alleinunfälle [PDF, 6.16 MB]
- bfu-Broschüre “E-Bikes – Mit Sicherheit leichter ans Ziel” [PDF, 7.12 MB]
- SVI-Studie „Elektrovelos - Auswirkungen auf das Verkehrssystem“ - Kurzfassung (2017) [PDF, 238.8 KB]
- Präsentation: Ergebnisse der SVI-Studie "Elektrovelos" (Transitec, November 2017) [PDF, 2.81 MB]
Dokumente auf Französisch
- Communiqué de presse bpa du 25.01.2018 [PDF, 528 KB]
- Rapport bpa N° 75 sur la sécurité routière des utilisateurs de vélos électriques (accidents individuels) - version abrégée [PDF, 6.17 MB]
- Brochure bpa «Vélos électriques – Pédalage assisté en toute sécurité» [PDF, 1.09 MB]
- Projet de recherche SVI : «Vélos électriques – effets sur le système de transports» - résumé (2017) [PDF, 239.5 KB]
- Rapport de recherche SVI : «Vélos électriques – effets sur le système de transports» (2017) [PDF, 5.08 MB]
- Présentation: résultats de la recherche SVI «Vélos électriques» (Transitec, novembre 2017) [PDF, 2.8 MB]
Dokumente auf Italienisch
- Comunicato stampa upi del 25.01.2018 [PDF, 454 KB]
- Rapporto n. 75 dell'upi: Sicurezza stradale delle bici elettriche (incidenti per colpa propria) - Riassunto [PDF, 6.17 MB]
- Prospetto upi «Biciclette elettriche – Comodi e sicuri alla meta» [PDF, 1.11 MB]