Mobilitätssalon: Mobilitätsmanagement und Begegnungszonen unter der Lupe
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Erstellt am 29.06.2009
Am 15./16. Mai 2009 hat der 2. Nationale Mobilitätssalon in der Gold-Energiestadt Neuenburg stattgefunden. Beleuchtet wurden als Schwerpunkte die Themen „Mobilitätsmanagement“ und „Begegnungszonen“. Als interessanter Ansatz im Mobilitätsmanagement wurde u.a. die Mobilitätsstrategie der Gold-Energiestadt Zürich mit Umsetzungs- und Controlling-Instrumenten vorgestellt. Swisscom und Microsoft setzen auf das Konzept der „virtuellen Mobilität“, mit dem CO2-Emissionen und Kosten durch webbasierte Kommunikationslösungen (z.B. Webkonferenzen) reduziert werden können. Anhand eines „Kommunikatometers“ lassen sich die Einsparmöglichkeiten berechnen. In der Schweiz existieren bereits über 500 Begegnungszonen. In Referaten und Workshops wurde dazu Bilanz gezogen und aktuelle Entwicklungen festgehalten, u.a. mit Beiträgen zur Rolle der Partizipation der Bevölkerung in der Stadt Bern und zur Planung und Umsetzung von Begegnungszonen in Frankreich. (Sprache: de, fr)
Dokumente
Dokumente auf Deutsch
- Rückblick auf den 2. Nationalen Mobilitätssalon [PDF, 7.79 MB]
Dokumente auf Französisch
- Résultats du 2e Salon national de la mobilité [PDF, 7.81 MB]