RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Smargo: Die Verbindung von Shared Mobility und City-Logistik

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Einkauf
  • Geschäft
  • Auto

Erstellt am 01.06.2021

Ein E-Kleintransporter im Einsatz - eines der neuen Fahrzeuge die auf der Plattform carvelo2go in Basel, Bern und Lausanne im Sharing verfügbar sind (Foto: Mobilitätsakademie) Ein E-Kleintransporter im Einsatz - eines der neuen Fahrzeuge die auf der Plattform carvelo2go in Basel, Bern und Lausanne im Sharing verfügbar sind (Foto: Mobilitätsakademie)

Die Bedürfnisse von Unternehmen und Haushalten an eine städtische Logistik adressiert die Mobilitätsakademie des TCS neuerdings mit elektrischen Kleinlieferwagen, einem Elektro-Cargoscooter und einer Transportrikscha, die bequem über die Plattform carvelo2go reserviert werden können. Dieses Pilotprojekt, genannt Smargo, ist Ende Mai 2021 in eine einjährige Testphase in den Städten Basel, Bern und Lausanne gestartet. Weitere interessierte Städte sind eingeladen, die Mobilitätsakademie des TCS zu kontaktieren.
 
Die Mobilitätsakademie hat Smargo mit Unterstützung der Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO) initiiert. Im Hinblick auf die stets ambitionierteren Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bietet die geteilte Elektromobilität einen vielversprechenden Ansatz. Ebenso wichtig sind allerdings Angebote, die auf die vielfältigen Bedürfnisse potenzieller Nutzer*innen reagieren. An diesem Punkt setzt Smargo an.
 
Die Ausgangslage ist die folgende: Die Lieferungen in die Städte sind von einem kräftigen Wachstum begriffen. Individuelle Einkaufsgewohnheiten, die sich immer mehr in Richtung Onlinehandel bewegen, sowie neue Einkaufsmodelle erzeugen Verkehrsaufkommen durch die urbane Lieferlogistik. Gleichzeitig schafft die abnehmende Anzahl Privatfahrzeuge in den Haushalten der grossen Schweizer Städte eine gewisse Nachfrage nach einer geteilten Mobilität für logistische Zwecke, sei dies für Umzüge, Entsorgungen, Veranstaltungen oder Warenlieferungen. Für diese vielfältigen Bedürfnisse bietet Smargo nunmehr ein Angebot von geteilten, ökologischen Fahrzeugen verschiedener Grössen, adaptiert auf den städtischen Kontext.
 
Dank eines kollaborativen Mobilitätsangebots ist Smargo auch aus Sicht der Reservationsmöglichkeiten und der Tarife interessant. Das Reservationssystem ist identisch mit demjenigen der E-Cargobikes von carvelo2go und ist den Nutzer*innen in seiner Einfachheit bereits bekannt. Die Kosten sind mit einer Reservationsgebühr von CHF 5.00 und einem Stundentarif je nach Fahrzeug zwischen CHF 3.00 und 3.50 ebenfalls attraktiv.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch