Energie Trophy am Spielfest Wil: Energieeffiziente Mobilität spielerisch erfahren
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 03.04.2018
Energiesparen mit Spiel und Spass: Wie das gelingen kann, zeigt die Energiestadt Wil. Im Rahmen des 26. Wiler Spielfests vom 24./25. März 2018 mit 3'000 BesucherInnen organisierten die Technischen Betriebe Wil eine "Energie Trophy". Acht verschiedene Energiestationen luden zu unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten rund um die Themen Mobilität, Wärme und Strom ein. Dabei war das Thema Mobilität am prominentesten vertreten: Die BesucherInnen waren eingeladen, auf einem E-Bike-Parcours ein neues Fahrgefühl zu erleben, mit Muskelkraft ein Carrera-Rennauto um die Wette flitzen zu lassen, auf dem mobilen Pumptrack eine Runde zu drehen oder mit dem Onlinetool Mobilitätsdurchblick Schweiz den Energieverbrauch ihrer persönlichen Mobilität zu analysieren. Ein Illustrator verewigte die persönlichen Energieversprechen der SpielfestbesucherInnen in passenden Zeichnungen. Wer mindestens fünf Stationen besucht hatte, konnte am Wettbewerb teilnehmen und einen Retro-E-Scooter gewinnen.
Für Stefan Grötzinger, Energiebeauftragter der Stadt Wil, war die "Energie Trophy" 2018 ein gelungener Anlass: „Faszinierend war die Durchmischung des Publikums. Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter liessen sich über das Spiel für Energieeffizienz und Suffizienz begeistern.“ Die "Energie Trophy" ist Teil des Labels „Spiel Energie“. Die Technischen Betriebe Wil schufen vor einigen Jahren diese Marke, um bestehende und neue Aktionen rund um das Thema Energiesparen und Mobilitätsmanagement zu bündeln. Die Vernetzung verschiedener Veranstaltungen sowie die Zusammenarbeit mit Schulen und lokalem Gewerbe sind zwei zentrale Erfolgsfaktoren von „Spiel Energie“. Der mobile Pumptrack, eine der Hauptattraktionen des Spielfests, wandert 2018 durch die Schulhäuser und vermittelt Kindern und Jugendlichen spielerisch die Freude am Velofahren.
Damit sich dieser spielerische Umgang von Kindern mit Energie und Mobilität auch im Alltag fortsetzt, bietet das Konzept der „Bespielbaren Stadt“ einen erfolgreichen Ansatz. Dabei wird der öffentliche Raum einer Stadt für Kinder attraktiv und sicher gestaltet, indem unter Beteiligung der Kinder ein altersgerechtes Wegenetz erstellt und mit bespielbaren Infrastrukturen aufgewertet wird. Anlässlich des Weltspieltags 2018 veranstaltet die Stiftung Pro Juventute am 25./26. Mai 2018 eine Spielkonferenz zum Thema „Bespielbare Städte“ in Biel.
Weitere Informationen
- Energiestadt Wil: "Spiel Energie" - Ein Label macht energievoll Karriere
- Informationen zum 26. Spielfest Wil vom 24./25. März 2018
- Interaktiver Film zu "Spiel Energie"
- Mobilitätsdurchblick Schweiz: Online-Beratungstool für die persönliche Mobilitätsanalyse
- Mobilservice Praxis Beispiel zu Pumptracks (September 2017)
- Mobilservice News Dossier zur „Bespielbaren Stadt“ und Veloförderung bei Kindern (März 2015)
- Pro Juventute Spielkonferenz „Bespielbare Städte“ vom 25./26. Mai 2018 in Biel
Dokumente auf Deutsch
- Infoflyer zum 26. Wiler Spielfest vom 24./25. März 2018 [PDF, 562.4 KB]
- Anleitung Energie Trophy am Wiler Spielfest 2018 [PDF, 2.93 MB]
- Artikel über die Energie Trophy am Wiler Spielfest 2018 [PDF, 1.64 MB]
- Energiestadt Wil: Projektbeschreibung zum Wiler Spielfest (2017) [PDF, 97.4 KB]
- Flyer zum Energiekonzept der Stadt Wil (2018) [PDF, 2.37 MB]