Mit RegioMove auf dem Weg zu Energiestadt GOLD: Lyss als Pionierin
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 06.09.2022
Die Gemeinde Lyss will bis 2028 das Energiestadt GOLD-Label erlangen. Hierzu sind im Bereich Mobilität wirkungsvolle Massnahmen und strategische Grundlagen nötig. Es ist der Gemeinde ein Anliegen, die Bevölkerung und wichtige Stakeholder in diesen Prozess zu involvieren. Deshalb setzten sie auf das modulbasierte Angebot von RegioMove.
RegioMove bietet engagierten Gemeinden und Regionen ein Instrument, um im Bereich Mobilität zukunftsweisende Lösungen aufzugleisen. Das Angebot wurde auf den Energiestadt-Prozess adaptiert und bietet einen Ansatz zur partizipativen Gestaltung einer klimafreundlichen Mobilität. Das Modul START ist ein niederschwelliges Angebot, das die Teilnehmenden auf eine Reise in die Zukunft der Mobilität mitnimmt und Perspektiven öffnet. Im Modul GO steht die Entwicklung und Priorisierung von kurz- bis mittelfristigen Massnahmen im Vordergrund. Das Ergebnis aus diesem Modul hat der Gemeinde Lyss als wertvolle Grundlage für das energiepolitische Programm gedient. Dank der Mitwirkung verschiedener Interessensgruppen wurden die Maßnahmen umfangreich diskutiert und frühzeitig potenzielle Partner:innen für die Umsetzung bestimmt.
Lyss ist die erste Gemeinde, die mit BRIDGE, dem dritten RegioMove-Modul, auch die Brücke zu den bestehenden Planungsinstrumenten schlägt. In drei Workshops haben sich Stakeholder mit Trends und Handlungsspielräumen der Gemeinde auseinandergesetzt, ein Zielszenario entwickelt und Hanglungsrichtungen und strategische Leitsätze für eine zukunftsgerichtete Mobilität definiert. Das Resultat ist eine Mobilitätsstrategie, die bis in das Jahr 2050 gilt. Diese zeigt auf, wie die Gemeinde Lyss langfristig planen kann, um in Zeiten stetiger Veränderung handlungsfähig zu bleiben. In einem nächsten Schritt werden Verantwortlichkeiten geklärt und Prozesse und Instrumente identifiziert, die für eine erfolgreiche Umsetzung der Mobilitätsstrategie relevant sind.
Ob Energiestadt, Agglomerationsgemeinde, oder Tourismusregion: RegioMove verfügt über einen Werkzeugkoffer und praktischen Erfahrungen, um in unterschiedlichen Situationen Anstösse für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität zu liefern. Die Zukunft der Mobilität, insbesondere die zunehmende Automatisierung, ist auch Thema der dritten Ausgabe der AUTOMATICAR, die am 20. September 2022 anlässlich der Schweizer Mobilitätsarena in Bern stattfinden wird.
Weitere Informationen
- RegioMove – Heute die Mobilität von morgen gestalten
- RegioMove in Lyss auf der Plattform schrittmacher.in
- Energiestadt Praxisbeispiel "Mit RegioMove eine klimagerechte Mobilität partizipativ gestalten" (nur für Energiestadtmitglieder sichtbar)
- Programm der AUTOMATICAR vom 20.09.2022, anlässlich der Schweizer Mobiltätsarena in Bern
- Mobilservice News Dossier zu RegioMove bei MONAMO Wil (Oktober 2021)
- Mobilservice News Dossier zu RegioMove (Dezember 2018)
Dokumente auf Deutsch
- Infoflyer RegioMove [PDF, 144 KB]
Dokumente auf Französisch
- Flyer d'info RegioMove [PDF, 455.9 KB]