Weiterbildung
CAS Best Practice Veloverkehr
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Der Veloverkehr ist ein wichtiger Baustein eines nachhaltigen Verkehrssystems. Mit dem neuen Veloweggesetz sollen in der Schweiz sichere und durchgängige Velowege entstehen. Im CAS Best Practice Veloverkehr lernen Sie führende Planungskonzepte aus anderen europäischen Ländern kennen und werden befähigt, diese erfolgreichen Beispiele auf die Schweiz anzuwenden.
Seit Januar 2023 ist das Veloweggesetz (VWG) in Kraft. Es verpflichtet die Kantone dazu, Velonetze mit Haupt- und Nebenrouten zu planen und bis 2043 zu realisieren. Für die Umsetzung ist eine Auseinandersetzung mit erfolgreichen Beispielen aus dem Ausland von grossem Nutzen.
Im Zertifikatskurs (CAS) Best Practice Veloverkehr beschäftigen Sie sich mit führenden internationalen Planungskonzepten für den Veloverkehr. Der CAS beleuchtet dabei die Infrastruktur (Hardware), die Unterstützung und Sensibilisierung der Nutzerinnen und Nutzer («human infrastructure» oder Software) sowie die Prozessgestaltung – insbesondere den Einbezug der Bevölkerung und die Umsetzung von Massnahmen (Orgware). Darüber hinaus werden Best-Practice-Beispiele aus den Niederlanden, Dänemark, Deutschland und Österreich vorgestellt. Im Rahmen einer Exkursion in die Niederlande haben Sie die Möglichkeit, diese erfolgreichen Velonetze selbst zu befahren. Abschliessend wird die Umsetzung von Best-Practice-Beispielen in drei Schweizer Städten (Basel, Bern, Chur) diskutiert und angewandt.
Kursdauer: 21. August 2025 bis 13. März 2026
Veranstalter
OST Ostschweizer Fachhochschule, VSS Zürich
Weitere Informationen
Datum & Ort
- 21.08. - 13.03.2026, Start CAS (CH, NL)