7. Shared Mobility Salon – SAMOSA
Shared Mobility Daten und die neutrale Mobilitätsdateninfrastruktur MODI: Wo stehen wir?
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Sechs Mal im Jahr öffnet der Shared Mobility Salon (SAMOSA) seine Türen und bietet Raum für Diskussionen und Begegnungen rund um die grossen Themen innerhalb der expandierenden Welt der geteilten Mobilität. Mit wechselnden Macher:innen aus der Shared Mobility-Branche im Mittelpunkt des jeweiligen Salons gehen wir jene politischen, betriebswirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragen an, die der gesamten Branche unter den Nägeln brennen.
Mit der staatlichen Mobilitätsdateninfrastruktur (MODI) soll zukünftig ein standardisierter Austausch von Mobilitätsdaten ermöglicht und damit die Vernetzung von Mobilitätsangeboten gefördert werden. Welche Rolle spielen dabei die Anbieter von Shared Mobility? Wie können bestehende Shared Mobility Angebote in (vorhandene) multimodale Routinglösungen integriert werden? Welche Anwendungsfälle gibt es bereits heute und was ist der Nutzen der MODI mit dem Verkehrsnetz Schweiz in Zukunft? Diese Fragen diskutieren wir mit den Verantwortlichen seitens Bundesamtes für Verkehr (BAV), dem Verkehrsnetz Schweiz (VnCH) und seitens «Systemaufgaben Kundeninformation SKI+».
Das Referat wird auf Deutsch gehalten, die Diskussion kann mehrsprachig geführt werden. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.
Weitere Veranstaltungstermine der SAMOSA-Reihe 2024 in Bern:
- 28.05.2024
- 27.08.2024
- 19.11.2024
Veranstalter
CHACOMO / Mobilitätsakademie des TCS
Weitere Informationen
www.chacomo.ch/de/Veranstaltungen/Kommende_Veranstaltungen/o1_SAMOSA_7.php
Datum & Ort
- 05.03.2024, Bern (CH)