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Inselspital

Bern (BE)

Erstellt am 07.12.2009

Engpässe beim Parkplatzangebot sowie die unbefriedigte Erschliessung mit dem öV, waren die Grundlage für Verbesserungsmassnahmen im Mobilitätsbereich des Inselspitals. Mit Einzelmassnahmen wie einer Parkplatzbewirtschaftung, Förderung des Langsamverkehrs und einer nachhaltigen Flottenbewirtschaftung konnten die Probleme entschärft sowie eine Reduktion der Autonutzung erreicht werden.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Velo
  • Unternehmen
  • ÖV
  • Geschäft
  • Auto

Unternehmensgrösse

  • gross (ab 250 MA)
0 10 50 250
  • gross (ab 250 MA)

Anstoss

  • Aus eigenem Antrieb

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt

Managementsystem

  • Einzelmassnahmen, keine Einbettung ins Managementsystem (MS)

Ausmass

  • Betriebsintern

Unternehmensbranche

  • Gesundheit und Soziales

Hintergrund

Tätigkeit des Unternehmens

Das Inselspital Bern ist als Zentrums- und Universitätsspital ein medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung sowie Ort der Begegnung für Wissenschaft und Forschung. Pro Jahr betreut das Inselspital rund 56'000 stationäre und teilstationäre sowie 220'000 ambulante Patienten.

Das Spital beschäftigt rund 7'000 Personen, welche in Tag-, Spät- und Nachtdiensten arbeiten.

Standort / Rahmenbedingungen

Das Areal des Inselspitals liegt südwestlich vom Stadtzentrum Bern im Stadtteil Mattenhof-Weissenbühl.

LV

Sehr gutes und relativ sicheres lokales Fuss- und Velowegnetz. Auf dem Spitalareal sind zu wenige Veloabstellplätze vorhanden.

ÖV

Sehr gute lokale (1 Tram- und 3 Buslinie im 5’-10’ Takt), regionale und nationale (HB Bern in 3’ mit öV, in 15’ zu Fuss) Erschliessung mit dem öV. Die öV-Haltestellen sind ausserhalb des Spitalareals, deshalb sind teilweise längere Fussdistanzen (3’-15’) zu den jeweiligen Gebäudetrakten zurückzulegen.

MIV

Das Inselspital ist strassenmässig optimal erschlossen (liegt direkt am Autobahnzubringer "Bern-Forsthaus"). Die Mitarbeiterparkplätze können die Nachfrage nicht befriedigen. Für Besucher und Patienten steht ein gebührenpflichtiges Parkhaus zur Verfügung. Beim Haupteingang gibt es Kurzzeitparkplätze für das Bringen und Abholen von Patienten.

Ausgangslage / Motivation

Erarbeitung des Planungsinstrumentes "Gesamtstrategie Verkehr" für das Inselspital von 2001 bis 2006 aufgrund folgender Problematik:

  • Hohe Nachfrage nach Parkplätzen vs. dem knappen Angebot sowie unbefriedigende Verkehrsflüsse.
  • Unterschiedliche Ansprüche an das Areal: Ruhe, verkehrsfreie Erholungsräume vs. Erschliessung, Parkierung.
  • Unbefriedigende Erschliessung durch den öV, d.h. die Distanzen zwischen den Haltestellen und den wichtigen Eingängen des Inselspitals sind zu gross

Das Vorhaben wurde vom Inselspital initiiert und dient als Grundlage für Verbesserungsmassnahmen.

Massnahmen

Stand: 2009

Bauliche Massnahmen

  • Bis 2010 verbesserte Erschliessung des öV (Bus) durch die Freiburgstrasse (nicht umgesetzt)
  • Attraktive Parkplätze bei den Eingänge stehen ausschliesslich für Velos zur Verfügung; Erhöhung der Anzahl Veloparkplätze; Einrichtung von Lademöglichkeiten für Elektrovelos (umgesetzte Massnahme)
  • Motorradparkplätze werden an die Peripherie des Areals verlegt (umgesetzte Massnahme)
  • 2 Gratis-Ladestationen für Elektromobile (umgesetzte Massnahme)
  • Einrichtung Tempo 20 Zone auf dem gesamten Spitalareal; Freiburgstrasse wird als Durchgangsstrasse für Fluchtverkehr gesperrt (umgesetzte Massnahme)

Organisatorische Massnahmen / Anreize

  • Interner Transport mit Elektromobilen und Velos; Velomechaniker für die betriebseigenen Velos (umgesetzte Massnahme)
  • Es gibt keine Gratis-Parkplätze für Mitarbeitende; Parkplatzreglement regelt wer Anspruch auf einen Parkplatz hat (Kriterien: 1. Distanz Wohnort-Insel 2. öV-Angebot des Antragsstellers) (umgesetzte Massnahme)
  • Interner Transport mit Elektromobilen und Velos (umgesetzte Massnahme)

Information und Bewusstseinsbildung

  • Teilnahme an "bike to work"; Durchführung von Velohelm- und Elektrovelo-Aktionen (umgesetzte Massnahme)

Wirkungen

Verkehr

Eine umfassende Erfolgskontrolle der einzelnen Massnahmen steht noch aus. Deshalb können hier noch keine Aussagen betreffend den verschiedenen Wirkungen gemacht werden.

Umwelt

Keine Angaben

Finanzen

Keine Angaben

Gesellschaft

Keine Angaben

Projekteffizienz

Keine Angaben

Erfahrungen

Erfolgsfaktoren

  • Keine Angaben

Hemmnisfaktoren

  • Keine Angaben