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Kampagne „Kopf an: Motor aus.“

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Erstellt am 01.03.2011

"Fahren Sie doch mal Cabrio. Das umweltfreundliche auf zwei Rädern". Mit solchen witzigen und prägnanten Sprüchen auf Strassenplakaten, Werbebannern, in Radio- und Kinospots sollten die Autofahrenden in neun deutschen Städten von April 2009 bis Oktober 2010 mit einer Vielzahl von schlagenden Argumenten für den Fuss- und Veloverkehr begeistert werden. Die Kampagne des Bundesumweltministeriums BMU "Kopf an: Motor aus. Für null CO2 auf Kurzstrecken." zielt auf die Verhaltensänderung bei den Autofahrenden auf kurzen Wegen, die problemlos zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegt werden können. Eine vorher durchgeführte Zielgruppen-analyse machte es möglich, dabei immer den richtigen Ton zu treffen. Unterstützt wurden die Textbotschaften von überraschenden Aktionen wie Gratis-Umarmungen als "Dankeschön" für Zufussgehende und Velofahrende. Diese originellen und zielgruppenspezifischen Kommunikationsmassnahmen verhalfen der Kampagne zu einem hohen Bekanntheitsgrad in den beteiligten Städten. Und nicht zuletzt konnte damit eine signifikante Wirkung erzielt werden: eine Einsparung von 13‘650 t CO2 und 60 Millionen Auto-km. (Sprache: de)

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