Guichet mobile - Eine App für Pendlerfahrten
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 01.12.2021
Der Guichet Mobile (auf Deutsch "mobiler Schalter") ist ein Angebot für Mobilitätsberatungen, das 2016 von der Region Nyon entwickelt wurde und sich an Mitarbeitende von Unternehmen in Zonen mit über 1000 Arbeitsplätzen richtet. Das Angebot wurde in einer Pilotphase im Businesspark Terre Bonne in Eysins sowie über die Website guichet-mobile.ch lanciert und soll im Rahmen der Entwicklung von überbetrieblichen Mobilitätsplänen auf andere Zonen ausgeweitet werden.
Seit September 2021 bietet die Region Nyon eine App an, mit der Personen, die in Nyon, Rolle, Gland, Eysins, Coppet, Mies, Founex oder Chavannes-de-Bogis wohnen oder arbeiten, ihre Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsplatz organisieren können. Neben der Möglichkeit, tägliche oder punktuelle Fahrten zu optimieren, bietet sie Ratschläge zu allen Fragen im Zusammenhang mit der Mobilität und bewertet Alternativen zum eigenen Auto positiv.
Die App soll in erster Linie das Pendeln erleichtern, indem sie je nach Start- und Zielort Funktionen wie intermodale Reisevorschläge sowie die Vermittlung von Kontakten zur Bildung von Fahrgemeinschaften anbietet. Für jede Reiseoption zeigt das System den CO₂-Ausstoss und Geldeinsparungen im Vergleich zum eigenen Auto sowie die Dauer der körperlichen Aktivität an. Registrierte Nutzenden finden ausserdem interessante Informationen und Angebote rund um das Thema Mobilität und können sich für Herausforderungen oder Wettbewerbe anmelden. Über die Nachrichtenfunktion der App können die Nutzenden ihre mobilitätsbezogenen Fragen und Beobachtungen direkt an den "Guichet Mobile" richten.
"Diese App ist ein neues Instrument der Region Nyon, das dazu beiträgt, die Änderung von Gewohnheiten zu fördern. Sie hat eine Pilotfunktion und könnte ab 2022 in anderen Regionen multipliziert werden, wenn sie sich bewährt", bemerkt Pierre Wahlen, politischer Verantwortlicher für die Wirtschaft in der Region Nyon.
Die Analyse der aggregierten Daten nach Sektoren oder Publikumstypen ermöglicht es, die Entwicklung der Mobilitätsgewohnheiten zu messen und gemeinsam mit den Partnern den künftigen Bedarf an Angeboten und Infrastrukturen zu ermitteln. Technisch basiert das System auf den Eingaben durch die Nutzenden und bewahrt sie somit vor jeglicher Geolokalisierung.
Die App "Guichet Mobile" ist ein Pilotprojekt, das in Partnerschaft mit acht Gemeinden, dem Kanton Waadt und den Transportunternehmen angeboten wird. Sie wurde von der Region Nyon konzipiert und von der Firma Mobitrends entwickelt.
Weitere Informationen
- Reisebegleiter "Guichet mobile" (fr)
- App "Guichet mobile" (fr)
- Medienmitteilung der Region Nyon vom August 2021 zur Lancierung der App "Guichet Mobile" (fr)
- Mobilservice News Dossier zu commuteRANK Analytics (Juli 2019)
- Mobilservice News Dossier zu Mobilitätsmanagement in Unternehmen (Mai 2016)