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Initiativen zur Förderung der Cargobike-Nutzung

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Erstellt am 06.09.2022

   Carvelo2go stellte dem Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz für Materialtransporte Cargobikes zur Verfügung (Foto: Mova)    Carvelo2go stellte dem Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz für Materialtransporte Cargobikes zur Verfügung (Foto: Mova)

Das Projekt City Changer Cargo Bike (CCCB) wird vom Horizon 2020-Programm der Europäischen Union unterstützt und hat zum Ziel, das Cargobike für private, öffentliche und geschäftliche Nutzungen zu fördern, um eine schnellere Verbreitung dieses Transportmittels zu erreichen. Durch die Auswertung von Best Practice-Beispielen aus der ganzen EU hat CCCB Massnahmen ermittelt, die von verschiedenen Akteuren umgesetzt werden können, wie z.B. Anpassungen der gesetzlichen Grundlagen oder der Veloinfrastrukturen, Investitionen in die lokale Fahrradindustrie, Subventionen oder Sensibilisierungsarbeit zur positiven Wirkung von Cargobikes.

Auch in der Schweiz werden Cargobikes immer beliebter. Carvelo2go, das eCargo-Bike-Sharing-Angebot der Mobilitätsakademie des TCS, knackte im Sommer 2022 einen neuen Rekord und zählt nun 30'000 registrierte Nutzer:innen. In 100 Städten und Gemeinden in der Schweiz stehen insgesamt 386 Carvelos bereit. Im 2021 wurde mit diesen Fahrzeugen eine Strecke von 632‘500 Kilometern zurückgelegt, was einer Einsparung von rund 68 Tonnen CO2-Emissionen entspricht. Immer öfter kommen Cargobikes auch in der Eventlogistik zum Einsatz. Für das Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz, das diesen Sommer im Goms stattfand, stellte Carvelo2go 15 Fahrzeuge zur Verfügung. Diese waren für Materialtransporte sehr willkommen: Die Cargobikes waren jeweils ausgebucht und jedes Fahrzeug legte innerhalb von vier Wochen eine Strecke von rund 500 Kilometern zurück.

Um auch ausserhalb von Host-Öffnungszeiten die Nutzung von Carvelos zu ermöglichen, setzt Carvelo2go vermehrt auf automatisierte Carveloboxen. Ende August 2022 wurden in Fribourg drei neue Carveloboxen in Betrieb genommen.

Auch immer mehr Unternehmen setzen für Dienstfahrten auf Cargobikes. Verschiedene Städte wie z.B. Bern, St. Gallen oder Wil SG unterstützen Unternehmen mit einer Kaufprämie. Wil fördert neuerdings auch das Teilen von privaten Cargobikes in Siedlungen und Quartieren über die App "Wil teilt".

Im Rahmen eines Forschungsprojekts des OUVEMA (Observatoire universitaire du vélo et des mobilités actives) läuft aktuell eine Umfrage, um die Verhaltensweisen und Einstellungen von Cargobike-Nutzer:innen besser zu verstehen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Verbreitung dieses nachhaltigen Verkehrsträgers weiter zu fördern.

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