RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

„Trakyv“ lokalisiert gestohlene Velos mit Hilfe der Polizei

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Freizeit
  • Geschäft

Erstellt am 02.03.2015

Die Stadt Yverdon-les-Bains zählt auf knapp 20'000 Velos rund 200 Velodiebstähle pro Jahr. Über die Regionalpolizei hat die Stadt nun die Initiative ergriffen und in Partnerschaft mit dem Unternehmen Agrobee – spezialisiert auf die Rückverfolgung – und der Organisation STYYLE – zuständig für das Einsammeln verlorener oder liegen gelassener Velos – das System „trakyv“ entwickelt.

Dieses bisher einzigartige System beinhaltet einen ca. 8 cm langen Chip, der durch den Velomechaniker eingebaut wird. Ein mit „trakyv“ ausgestattetes Velo lässt sich durch die Polizei oder STYYLE aufgrund des Chip-Signals mit einem Empfänger lokalisieren. Das Signal hat eine Reichweite von rund 30 Metern und kann auch durch Wände und in Kellern empfangen werden. Die Chips haben eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Jahren.

Ab März sind die „trakyv“-Chips in allen Veloläden in Yverdon für Fr. 60.- erhältlich. „Trakyv“ strebt eine räumliche Ausweitung des Ortungsnetzwerkes mit weiteren Partnern in der Schweiz an, um eine regionsüberschreitende Nachverfolgung zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch