Coworking-Potenzial: Neue Online-Plattform für Gemeinden
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 02.04.2019
Eignet sich meine Gemeinde für einen Coworking Space? Wie viel kann sie damit einsparen? Und gibt es in meiner Gemeinde bereits Interesse dafür? Die neue digitale Gemeindeplattform der VillageOffice Genossenschaft berechnet Potenziale von Coworking, vernetzt Interessierte und verschafft einen Überblick.
Anzahl Pendler, zurückgelegte Kilometer und damit verbundene Kosten: Auf der neuen Plattform stellt VillageOffice allen Schweizer Gemeinden einen eigenen Bereich zur Verfügung mit individuellen Kennzahlen. Der Sparpotenzialrechner zeigt in einem Klick, wie viel eine Gemeinde einsparen kann mit einem VillageOffice Coworking Büro.
Um zu klären, ob sich ein Coworking Space für eine Gemeinde eignet, bietet VillageOffice den „Gemeinde-Check“ an. Ein kostenloser, interaktiver Online-Fragebogen, der die vorhandenen Ressourcen und das Potenzial aus Sicht der interessierten Person berücksichtigt. Haben mehrere interessierte Personen den „Gemeinde-Check“ auf der Plattform ausgefüllt, zieht VillageOffice die Resultate zusammen und vergleicht die Werte der interessierten Personen. Will eine Person die Initiative ergreifen und sich in ihrer Gemeinde für einen Coworking Space einsetzen, kann sie eine Petition einreichen. Die Anzahl Petitionen sind direkt auf der entsprechenden Gemeindeseite sichtbar. Ausserdem bietet die neue Gemeindeplattform Austauschmöglichkeiten: Interessierte können sich untereinander vernetzen, um ein mögliches Projekt zu besprechen.
In der Schweiz verlassen täglich 2,54 Millionen Personen ihren Wohnort und pendeln zur Arbeit. Das verursacht CHF 7,87 Milliarden Kosten. VillageOffice hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahr 2030 jede Person in der Schweiz den nächsten Coworking Space innerhalb von 15 Minuten per Velo oder ÖV erreicht. Damit will die Genossenschaft die Verkehrsinfrastruktur entlasten, die lokale Wertschöpfung steigern und mit kürzeren Arbeitswegen die Lebensqualität verbessern. VillageOffice fördert neue Arbeitsformen und baut ein schweizweites Netzwerk von Coworking Spaces auf. Dazu begleitet und berät sie Gemeinden, Unternehmen, Immobilieneigentümer und Coworker. VillageOffice ist auch Teil der Work Smart Initiative. Diese organisiert vom 26. bis 30. August 2019 die 5. Work Smart Week, eine Aktionswoche zur Zukunft der Arbeit.
Weitere Informationen
- Gemeindeplattform von VillageOffice
- Work Smart Week 2019
- Mobilservice News Dossier zur Zukunft von Arbeit und Mobilität (Mai 2018)
- Mobilservice News Dossier zum VillageOffice Firmencheck (Juni 2018)