ÖV-Ausbau in der Schweiz - Bahn-Plan 2050?
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Erstellt am 06.11.2012
Die Verkehrskommission des Ständerats (KVF-S) will den öffentlichen Verkehr umfassender fördern als dies der Bundesrat vorgeschlagen hatte. Statt 3,5 Milliarden sind gemäss KVF-S 6,4 Milliarden Franken für die erste Ausbauetappe bis 2025 zu reservieren. Die zusätzlichen Mittel sollen durch die Mehrwertsteuer gedeckt werden. Dagegen schlagen der VCS und die Allianz „JA zur Initiative für den öffentlichen Verkehr“ eine Finanzierung über die Mineralölsteuer vor, die sogar ein Budget von mehr als 10 Milliarden Franken für den Ausbau des ÖV bis 2030 ermöglichen würde. Über die Zielvorgaben des Bundes und der KVF-S hinaus geht auch Daniel Mange in seinem Buch „Bahn-Plan 2050“. In dieser Zukunftsvision soll das Schweizer Bahnnetz etappen-weise ausgebaut und ins europäische Hochgeschwindigkeitsnetz integriert werden. In der ersten Etappe „Takt“ erfolgt die Vollendung des integralen Stundentakts (Konzept Bahn 2000). Im zweiten Schritt „Frequenz“ wird auf den besonders stark befahrenen Strecken der Viertelstundentakt eingeführt. Gleichzeitig erhält der Regionalverkehr mehr Kapazitäten. Der Ausbau für die dritte Etappe „Tempo“ soll schliesslich den Einsatz von Hochgeschwindigkeitszügen auf den wichtigsten Achsen ermöglichen. (Sprache de)
Dokumente
Dokumente auf Deutsch
- Finanzierung und Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz [PDF, 724.7 KB]
- Literaturtipp „Bahn-Plan 2050“ [PDF, 1.18 MB]
Dokumente auf Französisch
- Financement et renforcement des transports publics en Suisse [PDF, 355.2 KB]
- Conseil lecture «Plan Rail 2050» [PDF, 1.65 MB]