Studie: Statusanalyse für öffentliche Fahrradverleihsysteme
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Erstellt am 02.08.2011
Aktualisiert am 03.08.2011
Der öffentliche Fahrradverleih hat in Deutschland eine lange Tradition (z.B. Call a Bike), blieb aber lange nur auf wenige ausgewählte Städte beschränkt. Spätestens seit der Einrichtung des BikeSharing-Systems "Vélib" 2007 in Paris finden öffentliche Veloverleihsysteme auch international viel Beachtung. Der 2009 lancierte Bundeswettbewerb "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme – Neue Mobilität in Städten" sollte die BikeSharing-Euphorie auch nach Deutschland bringen. Vor diesem Hintergrund untersuchte das Institut für Raument-wicklung und Kommunikation "raumkom", wie Entscheidungsträger über BikeSharing den-ken, welche Chancen oder Hemmnisse sie in Bezug auf die Einführung sehen und welche Potenziale sie ihm derzeit und in Zukunft beimessen. Die nun veröffentlichte Studie "Poten-ziale und Zukunft kommunaler und regionaler Fahrradverleihsysteme in Deutschland" stellt klar, dass BikeSharing noch nicht im verkehrsplanerischen Alltag in Deutschland angekom-men ist und vielerorts immer noch skeptisch betrachtet wird. Doch die Autoren gehen davon aus, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. Ergänzend sei auch auf das BMVBS-Gutachten 2010 "Integration öffentlicher Fahrradverleihsysteme in den ÖPNV: Rechtliche und finanzielle Aspekte" hingewiesen. (Sprache de)
Dokumente
Dokumente auf Deutsch
- Studie: Statusanalyse für öffentliche Fahrradverleihsysteme [PDF, 344.1 KB]
- Statusanalyse-Fahrradverleihsysteme [PDF, 6.28 MB]
- Wettbewerbsbericht 2009 "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme" [PDF, 4.45 MB]
- Fahrradverleihsysteme: Rechtliche und finanzielle Aspekte [PDF, 1.88 MB]