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Studie zum Beschäftigungseffekt von Infrastrukturinvestitionen

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Erstellt am 27.07.2009
Aktualisiert am 03.08.2009

Investitionen in den Fuss- und Veloverkehr sowie in den öffentlichen Verkehr haben einen grösseren Beschäftigungseffekt als Strassenbauinvestitionen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der TU Wien (Diplomarbeit 2005), welche 2008 in der Österreichischen Zeitschrift für Verkehrswissenschaft veröffentlicht wurde. Demnach hat der Bereich Strassenbau seit Mitte der 1950er Jahre die niedrigsten Beschäftigungseffekte in der Bauwirtschaft in Österreich. Im Vergleich kurbelt der Bau von Fussgängerzonen und Velowege die Beschäftigung viermal stärker an. Zudem tragen kleinräumige Massnahmen wie Verkehrsberuhigungen geographisch wesentlich konzentrierter zur Arbeitsplatzschaffung bei als Grossprojekte des Strassenbaus. Die Studie empfiehlt, konjunkturpolitische Infrastrukturinvestitionen differenziert und mit Vorsicht einzusetzen. (Sprache: de)

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