Travel Smart: Pendlermobilität in die Nebenverkehrszeit lenken
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Erstellt am 07.03.2017
Die Schweizer Dialogplattform „Avenir Mobilité / Zukunft Mobilität“ hat am 28. Februar 2017 zum dritten Dialoganlass mit dem Thema „Kapazitätsengpässe“ nach Bern eingeladen. Hochrangige VertreterInnen von Bundesämtern, Bundesbetrieben und Verbänden haben mit rund 150 Teilnehmenden die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unseres Verkehrssystems erörtert und diskutiert. Neben dem weiteren Infrastrukturausbau und der Effizienzsteigerung durch neue Technologien stand vor allem auch die Beeinflussung der Verkehrsnachfrage im Fokus. Diese Massnahmen zielen auf das Brechen oder Glätten der zeitlichen Verkehrsspitzen, „denn es ist volkswirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll, den Ausbau der Verkehrsnetze auf die (kurzen) Spitzenstunden auszurichten“, wie Moderator Hans Werder (Präsident Avenir Mobilité) kommentierte.
Stefan Bürgler (Kanton Zug, Metropolitankonferenz Zürich) zeigte anhand der aktuellen Studie „Brechen der Verkehrsspitzen“ auf, wie sich die Tagesspitzen im Berufs- und Ausbildungsverkehr glätten liessen: als gemeinsame Verbundaufgabe aller Akteure in der Raum- und Verkehrsplanung, durch eine geeignete Standortwahl von Unternehmen und Schulen, flexible Arbeitszeitmodelle und begleitet von einer zeitlich differenzierten Tarifgestaltung (Mobility Pricing). Für den Metropolitanraum Zürich liegt das Reduktionspotenzial im ÖV und MIV gemäss Studie bei je rund 20%.
Auch die SBB verfolgt mit diversen Projekten eine breite und flexible Handlungsstrategie, um zukünftig sowohl genügend Kapazitäten zu schaffen, neue Mobilitätsformen insb. im Nahverkehr clever einzubinden als auch die zeitliche und räumliche Auslastung der Züge zu optimieren. Die Auslastungssteuerung war zentrales Thema des Ideen-Workshops „Pendlermobilität in die Nebenverkehrszeiten lenken“ am 26. Januar 2017 in Luzern. Wichtigste Botschaft für die ca. 80 teilnehmenden MobilitätsexpertInnen: Neben dem Kostenaspekt müssen auch psychologische und soziale Verhaltenstreiber berücksichtigt werden. Eine erfolgsversprechende Lösung setzt auf die freiwillige Kooperation von Anbietern und Kunden im Sinne eines gemeinsamen Ziels (vgl. Studie von FehrAdvice 2016). Als konkretes Angebot lanciert die SBB 2017 testweise eine „Travel Smart“ App, die für Pendler über Bons und Gewinnspiele positive Anreize setzt, verstärkt in der Nebenverkehrszeit zu reisen.
Weitere Informationen
- Plattform “Avenir Mobilité / Zukunft Mobilität”, Dialoganlass 28.02.2017 in Bern
- Metropolitankonferenz Zürich, Studie "Brechen der Verkehrsspitzen"
- Film zur Studie “Brechen der Verkehrsspitzen”
- SBB-Videoserie zu flexiblen Arbeitsformen
- Mobilservice News Dossier "Work Smart" (Mai 2015)
- Work Smart Week, Aktionswoche der Work Smart Initiative im Mai
Dokumente auf Deutsch
- Medienmitteilung Avenir Mobilité zum Dialoganlass "Kapazitätsengpässe" vom 28.02.2017 [PDF, 310.8 KB]
- Fazitbericht Avenir Mobilité zum Dialoganlass [PDF, 222.3 KB]
- Präsentation Dialoganlass: Strasseninfrastruktur (E.Wieland, ASTRA) [PDF, 1.84 MB]
- Präsentation Dialoganlass: Schieneninfrastruktur (G.Balmer, BAV) [PDF, 804.7 KB]
- Präsentation Dialoganlass: Smarte Infrastrukturen (K.Amacker, SBB) [PDF, 2.15 MB]
- Präsentation Dialoganlass: Studie "Brechen der Verkehrsspitzen" (S.Bürgler, Kanton Zug/MKZ) [PDF, 322.8 KB]
- Medienmitteilung MKZ vom 17.11.2016: Verkehrsspitzen brechen [PDF, 151.4 KB]
- Factsheet zur MKZ-Studie "Brechen der Verkehrsspitzen" (2016) [PDF, 688.3 KB]
- Studie MKZ "Brechen der Verkehrsspitzen" (infras 2016) [PDF, 2.93 MB]
- Studie SBB/KÖV/VÖV "Gemeinsame Hebel und Wege zur Optimierung der Auslastung im ÖV" (FehrAdvice 2016) [PDF, 4.03 MB]
- Studie SBB/AÖV/Post/Swisscom "Verkehrsinfrastrukturen smarter nutzen dank flexibler Arbeitsformen" (Ecoplan 2015) [PDF, 922.4 KB]
- Publikation LITRA "Die Lenkungswirkung von zeitgebundenen Tarifen" (MA I.Voglmeier 2015) [PDF, 364.5 KB]
- SBB-Workshop vom 26.01.2017: "Pendlermobilität in die Nebenverkehrszeit lenken" (M.Schild, SBB / L.Geisseler, FehrAdvice) [PDF, 1.96 MB]
- Artikel Sonntagszeitung vom 12.02.2017: Kantone verschieben Schulbeginn [PDF, 449.1 KB]