Quartier- und Themenspaziergänge «Züri z'Fuess»
Erstellt am 03.10.2023
2005 startete «Züri z'Fuess» als Kampagne zur Förderung des Fussverkehrs und bot mit Stadtspaziergängen die Möglichkeit, die Stadt gratis und zu Fuss einmal anders zu erleben. Mittlerweile gibt es 31 «Züri z'Fuess» Quartierspaziergänge und thematische Spaziergänge. Jeder einzelne erzählt eine Vielzahl von Geschichten über Zürich, während man sich auf sicheren und attraktiven Wegen bewegt.
Die Stadtspaziergänge werden individuell mit einem Plan in der Hand unternommen. Ausserdem sind die Routen und die Geschichten zu den Stationen auf dem Online Stadtplan abrufbar. Zu sieben Spaziergängen gibt es zusätzlich ein unterhaltsames Hörspiel.
Online Version: https://www.mobilservice.ch/de/3020.html
Profil & Eckdaten
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Jährliche Betriebskosten
- gering (bis Fr. 5'000.-)
Investitionskosten
- gering (bis Fr. 10'000.-)
Bemerkungen
Die Produktion eines Hörspiels ist in den Investitionskosten nicht eingerechnet. Die Investitionskosten wären inkl. dem Hörspiel mittel bis hoch (ca. 45'000-50'000 Franken)
Raumtyp
- Zentrum / Stadt
- Agglomeration
- Ländlich / Dorf
Gemeindegrösse
- < 5'000 Einwohner
- 5'000 - 10'000 Einwohner
- 10'000 - 20'000 Einwohner
- > 20'000 Einwohner
Beschreibung
Die Züri z'Fuess Stadtspaziergänge wurden 2005 im Rahmen der Kampagne «Mobilität ist Kultur» lanciert. Das Ziel der Stadtspaziergänge ist es die Bedeutung und Attraktivität des Fussverkehrs zu vermitteln. Die Qualitäten des Zu-Fuss-Gehens sollen entdeckt werden: Gehen in der Stadt ist rasch, gesund, erlebnisreich, umweltfreundlich und effizient. Weiter steht die Förderung der Naherholung und die erlebnisorientierte Erschliessung der Orte von Interesse im Vordergrund.
Bisher sind 31 Stadtspaziergänge erschienen. Die Mehrheit der Züri z'Fuess Spaziergänge ist quartierbezogen, z. B. Züri z'Fuess unterwegs in Oerlikon. Ein paar wenige Stadtspaziergänge sind thematisch aufgebaut (z. B. wie «Unterwegs zum Thema Hitzeminderung» oder «Unterwegs zu den Bäumen rund ums Seebecken».
Sieben Stadtspaziergänge verfügen über ein Hörspiel. Der Kinderstadtspaziergang, inkl. Hörspiel wurde beispielsweise von einer Schulklasse konzipiert. Die Stadtspaziergänge sind als Pläne in Broschürenform auf der Grundlage von Luftbildern gestaltet. Die Leute können die Routen damit selbständig entdecken. Es werden als Aktionen auch geführte Stadtspaziergänge angeboten an städtischen Veranstaltungen wie der Lancierung der Stadtspaziergänge oder auch in Zusammenhang mit Ausstellung wie jener von Grün Stadt Zürich zum Thema Hitzeminderung. Fünf Spaziergänge sind für touristische Zwecke auch in Englisch verfügbar. Alle Spaziergänge sind auch auf dem Online Stadtplan verfügbar.
Hintergrund
Der Ursprung der Züri z‘Fuess Spaziergänge ist in der Mobilitätsstrategie 2001 und deren Kommunikation «Mobilitätskultur» zu suchen. Es gab damals jährliche Aktionen und im Sommer 2005 war das Schwerpunktthema Fussverkehr. Wie wird Zürich zur Stadt der Fussgänger*innen? Dieser Frage ging das Projekt «Fuss- und Wanderwege Zürich» nach. Das Projekt bestand aus einem Teilprojekt Informations- und Leitsystem, einem Teilprojekt Routen, Themenwege und Rundgänge sowie einem Teilprojekt Wegnetz (Schliessung von Lücken).
2005 startete «Züri z'Fuess» als Sommerkampagne zum Fussverkehr und bot die Möglichkeit, die Stadt gratis und zu Fuss einmal anders zu erleben. Zwischen Mai und September lancierte das Tiefbauamt fünf Stadtspaziergänge, die über einen Plan in der Hand geführt wurden. Wegen des grossen Interesses kamen dann jährlich weitere dazu.
Zielgruppen
- Zu Fuss Gehende
- Andere Verkehrsteilnehmende, die mal zu Fuss gehen wollen
- Familien
- Schulen
- Quartierbewohner*innen
- Tourist*innen
Ziel: Förderung Fussverkehr
- Leute zum Gehen animieren
- Verbesserung des Images und der Akzeptanz des Fussverkehrs
- Bedeutung und Attraktivität des Fussverkehrs vermitteln
- Förderung der Naherholung und interessante Orte erlebnisorientiert erschliessen
- Entdecken der Quartiere oder aktuellen Themen in Zürich mit spannenden Geschichten
Angebot
Heute gibt es 31 Spaziergänge, welche alle in Broschürenform beim Tiefbauamt bestellbar sind oder auf dem Online Stadtplan digital abgerufen werden können. Die Sieben Hörspiele können als MP3 auf der Webseite des Tiefbauamtes www.stadt-zuerich.ch/zufuss abgerufen werden.
Das Luftbild
Das Luftbild ist ein Markenzeichen der Züri z’Fuess Spaziergänge: Entstanden ist die Idee aus der Not: Für Karten hätte die Stadt Lizenzen gebraucht, die mit hohen Kosten verbunden sind. Die Stadt macht selber Luftbilder und kann diese gratis nutzen.
Erfahrungen
Die Spaziergänge Züri z'Fuess sind sehr beliebt und werden rege bestellt. Es werden jährlich 5-7 Spaziergänge aktualisiert und neu gedruckt. Im Moment wird zusätzlich ebenfalls jährlich ein neuer Spaziergang zu einem Quartier oder einem aktuellen Thema erarbeitet. Die meisten Quartiere sind allerdings unterdessen abgedeckt.
Wirkung
Umwelt und Energie
Förderung des Fussverkehrs und einer emissionslosen Mobilität
Gesellschaft
Entdeckung verschiedener Quartiere und deren Geschichten und Entwicklungen, ebenso von spannenden Themen mit Beispielen vor Ort (z. B. Netto-Null, Hitzeminderung, Fussball, etc.). Die Förderung des Fussverkehrs hat aber auch eine gesundheitliche Komponente. Gemäss Fussverkehr Schweiz ist Zufussgehen die gesündeste Art, sich fortzubewegen. Das tägliche zu Fuss unterwegs sein, trägt dazu bei, gesund und aktiv bis in hohe Alter zu bleiben. Die tägliche Bewegung ist für Kinder und ältere Leute respektive für Menschen, die im Alltag bei der Arbeit viel sitzen wichtig.
Wirtschaft
Der Fussverkehr braucht am wenigsten Platz von allen Verkehrsmitteln. Gerade für kurz Alltagdistanzen, z. B. zum Einkaufen oder zur Schule macht das Zufussgehen am meisten Sinn. Der Fussverkehr ist aber auch sehr wichtig, wenn es um die Feinerschliessung von Wohnen, Arbeit und Freizeit geht, z. B. der Weg von der ÖV-Haltestelle bis zur Wohnung, zum Arbeitsplatz oder zur Freizeiteinrichtung.
Wer sich regelmässig bewegt, ist wie oben bereits erwähnt gesünder und damit können auch Gesundheitskosten eingespart werden.
Werkzeugkasten
Vorgehen
- Thema oder Gebiet wird gewählt
- Quartierorganisationen wenn möglich miteinbeziehen
- Person suchen, die sich in einem Thema oder Gebiet gut auskennt und eine spannende Sicht auf das Thema oder Quartier bringen kann (Architekt*in, Biolog*in, Historiker*in, etc.)
- Professionelle Gestaltung für das Layout (Graphiker*in)
- Druck
- Spaziergang auf Stadtplan hochladen (bei der Stadt Zürich: GIS Team vom Tiefbauamt)
Finanzierung
Die Kosten für einen Spaziergang sind rund 12'000 bis 15'000 Franken. Diese bestehen aus Konzeption, Texte schreiben, Gestaltung, Korrektorat und Druck. Die Spaziergänge werden gratis abgegeben, das heisst, dass keine Einnahmen durch die Züri z'Fuess Spaziergänge generiert werden.
Marketing
Die Spaziergänge werden vom Tourismus, den Quartiervereinen, Gemeinschaftszentren, Schule, Hotels, Einzelpersonen aus der Bevölkerung, etc. bestellt. An Anlässen der Stadt Zürich, wie zum Beispiel der Cycle Week, Ausstellungen, Engineers' Day etc. werden aktuelle Spaziergänge oder die betroffenen Quartierspaziergänge aufgelegt. Anfänglich wurde noch über Medienmitteilung kommuniziert, dass es neue Spaziergänge gibt, heute wird das eher über Newsletter, Social Media etc. kommuniziert.
Weitere Informationen
Weiterführende Links:
Kontaktadressen und Bezugsquellen:
Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
CH-8001 Zürich
Tel. +41 44 412 22 27
Fragen Sie auch die Vertreter:innen von Mobilservice Praxis Ihres Kantons um Rat.
Verantwortlich für die Ausarbeitung dieses Praxis Beispiels:
Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
CH-8001 Zürich
Tel. +41 44 412 22 27