Das Angebot "clevermobil": Pfiffige Mobilität in der Schule
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 07.03.2017
Ein neues Lehrmittel für die Mittelstufe steht jetzt auch den Westschweizer Lehrpersonen zur Verfügung, um ihre Schülerinnen und Schüler für eine nachhaltige Mobilität und eine clevere Verkehrsmittelwahl zu sensibilisieren. "clevermobil" besteht aus einer extern animierten Unterrichtslektion und einer einsatzfertigen Mobilitätswerkstatt. Das Lehrmittel korrespondiert mit den Lernzielen des Lehrplan 21 und dem Plan d'études romand und wurde von Mobilitätsexperten und Pädagogen gemeinsam entwickelt.
Um das Angebot in der Westschweiz zu etablieren werden 15 Pilotklassen gesucht. Diese können dank der Unterstützung des Bundesamts für Energie BFE das gesamte "clevermobil"-Angebot (animierte Doppellektion und Mobilitätswerkstatt) kostenlos beziehen. Eine schnelle Reservation wird empfohlen.
"bike2school", die Aktion von Pro Velo Schweiz, motiviert Schülerinnen und Schüler schweizweit sich auf ihre kleinen Velos zu schwingen. Ab der vierten Primarschulklasse ist eine Teilnahme möglich. Ziel ist es, so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule zu fahren, um so viele Punkte und Kilometer zu sammeln und damit attraktive Preise für sich und seine Klasse zu gewinnen. Schulklassen können sich jetzt für die Frühlingsaktion anmelden.
Weitere Informationen
- clevermobil - Mobilitätsbildung für die mobilen Erwachsenen von morgen: www.clevermobil.ch
- Mobilservice Praxis Beispiel "Mobilität als Unterrichtsthema an Schulen" (August 2015)
- bike2school - Anmeldung zur Frühlingsaktion 2017: www.bike2school.ch
Dokumente auf Deutsch
- clevermobil - Infoflyer 2017 [PDF, 385.4 KB]
- clevermobil - Information für Lehrer zum Unterrichtsmaterial [PDF, 1.56 MB]
Dokumente auf Französisch
- clevermobil - flyer d'information 2017 [PDF, 387.4 KB]
- clevermobil - informations pour les enseignants sur les fiches de travail [PDF, 1.56 MB]