Potenziale und Lösungsansätze im städtischen Güterverkehr
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Erstellt am 05.03.2014
In den Schweizer Agglomerationen nimmt der Strassengüterverkehr stark zu und beeinträchtigt die urbane Lebensqualität. Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 54 erschien das Handbuch „Güterverkehrsplanung in städtischen Gebieten“, das der Sensibilisierung der Akteure des Güterverkehrs in urbanen Räumen dienen soll und einen verkehrsmittelübergreifenden Überblick zu den Strategien und Massnahmen für einen nachhaltigeren Güterverkehr in Städten bietet. Eine Auswahl an Good-Practice-Beispielen liefert Denkanstösse und Inspiration für kreative und nachhaltige Lösungen. Ein Trend in Europa ist die Förderung des Lastenvelos für die Güterlogistik in der Stadt. Gemäss einer aktuellen Studie des EU-Projekts Cyclelogistics könnten 51% aller städtischen Transporte mit Velos bzw. Cargo-Velos erledigt werden. Im Dezember 2013 veranstaltete das Forschungsforum „Mobilität für Alle“ in Wien eine Tagung zu diesem Thema und diskutierte die Potenziale und Möglichkeiten der Güterlogistik per Velo. Im April 2014 werden in Nijmegen (NL) die aktuellsten Trends an der Konferenz der European Cycle Logistics Federation und am internationalen Cargo Bike Festival präsentiert. (Sprachen: de, en)
Dokumente
Dokumente auf Deutsch
- Potenziale und Lösungsansätze im städtischen Güterverkehr [PDF, 202.1 KB]
- Handbuch „Güterverkehrsplanung in städtischen Gebieten“ (NFP 54) [PDF, 6.15 MB]
- Forschungsforum „Cyclelogistics“ in Wien [PDF, 1.72 MB]
- Forschungsforum Referat 3: Cyclelogistics (S. Wrighton) [PDF, 2.05 MB]
- Forschungsforum Referat 9: Velo-Hauslieferdienst (M. Wälti) [PDF, 1.47 MB]
Dokumente auf Englisch
- Baseline Study: Potential of cyclelogistics [PDF, 1.25 MB]