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Pilotprojekt mit automatisiertem Lieferfahrzeug in der Stadt Bern

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Erstellt am 04.12.2024

Die Wechselboxen werden vom selbstfahrenden Lieferfahrzeug auf elektrische Dreiräder umgeladen. (Foto: Planzer AG) Die Wechselboxen werden vom selbstfahrenden Lieferfahrzeug auf elektrische Dreiräder umgeladen. (Foto: Planzer AG)

Die Firmen LOXO und Planzer starteten Mitte September 2024 in der Stadt Bern ein innovatives Pilotprojekt im Bereich Güterverkehr. Ziel des Projekts ist es, die Feinverteilung von Gütern auf der letzten Meile nachhaltiger und stadtverträglicher zu gestalten. Hochautomatisierte, vollelektrische Fahrzeuge liefern die Güter in sogenannten "Wechselboxen" an Microhubs in der ganzen Stadt. Dort laden Zusteller:innen des Transportunternehmens die Wechselboxen auf Elektrodreiräder um und verteilen die Pakete schliesslich an ihre Zieldestination. Das Pilotprojekt ist auf zwei Jahre ausgelegt, wobei der Automatisierungsgrad der eingesetzten Fahrzeuge im dreistufigen Pilotbetrieb schrittweise gesteigert wird. Während in der ersten Phase noch jemand am Lenkrad sitzt, soll das Fahrzeug in der dritten Phase nur noch fernüberwacht werden. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden hat dabei stets höchste Priorität.

Die Stadt Bern ist nicht direkt ins Projekt involviert, es findet aber ein kontinuierlicher Informationsaustausch statt. So erhofft sich die Stadt von diesem Vorhaben Erkenntnisse in Bezug auf das automatisierte Fahren und inwiefern solche innovativen Technologien die städtische Klima- und Verkehrspolitik unterstützen können.

Eine Reduktion des Güterverkehrs und eine Entlastung der Quartiere war auch das Ziel des Pilotprojekts "SalüBox" in der Stadt Zürich. Dieses Pilotvorhaben testete an vier Standorten die Akzeptanz von Paketboxen und endete im Oktober 2024 planmässig. Die ZHAW begleitet das Pilotprojekt wissenschaftlich; kürzlich wurden erste Ergebnisse zu Nutzungszahlen und Bedürfnissen der Nutzenden publiziert.

Auch der Kanton Zürich geht die Herausforderungen des wachsenden Güterverkehrs und die Gestaltung einer zukunftsfähigen Logistik aktiv an. Am 24. November 2024 veranstaltete er die zweite Zürcher Güterverkehrsrunde. Das Thema der Veranstaltung lautete: "Auf leisen Sohlen – wie Innovationen im Güterverkehr und der Logistik gelingen". Anhand von Beispielen aus der Praxis wurde aufgezeigt, wie Innovationen in der Logistik in kleinen Schritten umgesetzt werden können – ob in der Baustellenlogistik in dicht bebauten Stadträumen, bei der digitalen automatischen Kupplung im Schienengüterverkehr oder in der Produktion von elektrisch angetriebenen Lastwagen.

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