Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen - in Köniz und im Kanton Freiburg
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 02.04.2024
Ob Kinder und Jugendliche mit dem Velo unterwegs sind, hängt nicht nur von attraktiven Veloinfrastrukturen ab, sondern grösstenteils von der Familie. In jungen Jahren wird das spätere Mobilitätsverhalten stark geprägt. Für die Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen setzen darum verschiedene Gemeinden und Kantone auf die Schule als wichtigen Ort der Sozialisation ausserhalb des Elternhauses.
Die Gemeinde Köniz will mit dem Programm "Fuss Velo Köniz" das Velofahren in den Schulalltag integrieren und Kinder und Jugendliche so zum Velofahren motivieren. Dies geschieht mit verschiedenen Aktionen und Angeboten. Zum Beispiel organisiert Köniz im Rahmen der nationalen Bike2School-Aktion eine gemeindeeigene Challenge. Könizer Klassen profitieren von zusätzlichen Preisen und Angeboten – so erhält zum Beispiel jede Klasse einen Gratis-Velosicherheitscheck vor dem Schulhaus. Für Kinder, die kein eigenes Velo haben, stehen Leihvelos bereit. Weiter verfügt die Gemeinde Köniz über einen mobilen Pumptrack, der einige Woche auf einem Pausenplatz steht oder bei Anlässen aufgestellt wird.
Neben dem Velofahren fördert die Gemeinde Köniz auch das Zufussgehen, insbesondere auf dem Schulweg. Die Gemeinde Köniz entwickelte mit Unterstützung der Büro für Mobilität AG eine Toolbox Fuss Velo Köniz. Diese ist eine Sammlung empfohlener Angebote für Schulen (Kindergarten bis 9. Klasse), um das Velofahren und das Zufussgehen zu fördern. Den Lehrpersonen dienen die Tools als Inputs für den Unterricht. Interessierte Eltern und Elternräte bekommen Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Anregungen.
Mit einem weiteren Angebot fördert die Gemeinde Köniz auch Veloausflüge von Schulen. Begleitpersonen von Pro Velo sowie Vorschläge für Velotouren reduzieren für Lehrpersonen den Aufwand, mit der Klasse einen Veloausflug zu unternehmen oder mit dem Velo ins Schwimmbad zu fahren. Auch der Kanton Freiburg fördert mit zahlreichen Angeboten das Velofahren in der Schule. Ein Katalog für Veloausflüge enthält 10 Routen, die an Schulen beginnen und praktische Informationen über Aktivitäten in der Umgebung, geeignete Pausenorte sowie einen Überblick über komplexe Verkehrssituationen bieten. Ausserdem werden auch im Kanton Fribourg Velosicherheitschecks angeboten und es gibt Weiterbildungen für Lehrpersonen sowie ein Angebot, Begleitpersonen für Veloausflüge zu organisieren.
Tipps und Unterrichtsmaterialien im Zusammenhang mit Veloausflügen gibt auch das Dossier "Veloausflug planen" der Plattform Schule+Velo. Und Gemeinden, die Veloförderung für Schulen anpacken möchten, haben mit der Projektförderung für temporäre Projekte von EnergieSchweiz die Möglichkeit, einen finanziellen Beitrag zu erhalten, wenn das Projekt mindestens eine öffentliche Infoveranstaltung enthält. Eingabefrist ist der 31. Juli 2024.
Weitere Informationen
- Fuss Velo Köniz: Angebote für Schulen (u.a. Köniz Challenge, Toolbox)
- Nationale Frühjahrsaktion Bike2school
- Kanton Freiburg: Katalog für Veloausflüge
- Plattform Schule + Velo: Dossier Veloausflug planen
- Veloausflüge leicht gemacht: Best Practice Beispiel Kanton Freiburg auf der Plattform Schule+Velo
- Büro für Mobilität AG: Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen
- Mobilservice News Dossier zu VeloLab: Ein digitales Lehrmittel zur Veloförderung bei Jugendlichen (Juni 2022)
- Mobilservice Kurzbeispiel zur Schulwegkampagne „Ich kann das. Ich geh zu Fuss.“ für Aargauer Kindergartenkinder (Oktober 2020)
Dokumente auf Deutsch
- Katalog für Veloausflüge für Freiburger Schulklassen (Kanton Freiburg) [PDF, 23.57 MB]
- Artikel Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen (Bulletin VKS 2/2022) [PDF, 4.4 MB]