RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Aktionen zur Veloförderung: Pro Velo Schweiz lanciert den „Velo-Mittwoch“

Erstellt am 03.07.2017

Lancierung “Velo-Mittwoch” mit Fabian Cancellara am 13. Juni 2017 in Bern (Bild: Pro Velo Schweiz) Lancierung “Velo-Mittwoch” mit Fabian Cancellara am 13. Juni 2017 in Bern (Bild: Pro Velo Schweiz)

Jeden Mittwoch ist jetzt Velotag! Zum 200. Geburtstag des Velos, am 13. Juni 2017, lancierte Pro Velo den „Velo-Mittwoch“ als schweizweite Mitmachaktion, um auf sympathische Weise mehr Bewegung in den Mobilitätsalltag zu bringen. Ein Wettbewerb schafft jede Woche einen Anreiz zum Umsatteln: Wer sich am Mittwoch aufs Velo oder E-Bike schwingt, mindestens 3 Kilometer fährt und seine Fahrten mit der Velo-Mittwoch-App aufzeichnet oder auf der Website einbucht, kann tolle Preise gewinnen. Ziel der Aktion ist es, das Velofahren in der Schweiz noch stärker zu verankern und das grosse Potenzial des Veloverkehrs auszunutzen. Denn rund ein Drittel aller Autofahrten und zwei Drittel aller Fahrten im öffentlichen Nahverkehr sind kürzer als 3 km – also ideales Veloterrain! Mit dem Velo-Mittwoch sollen die Menschen motiviert werden, im Alltag häufiger das Velo zu nutzen. Die Aktion von Pro Velo Schweiz wird durch EnergieSchweiz, den Förderfonds Engagement Migros und das Bundesamt für Gesundheit unterstützt. Erster begeisterter Teilnehmer und Botschafter des Velo-Mittwochs ist der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara.

Eine weitere Aktion von Pro Velo Schweiz feierte im Juni ihren Höhepunkt: Bei den DEFI VELO Finals 2017 in Lausanne und Zürich traten rund 450 Jugendliche gegeneinander um den Pokal in die Pedale. DEFI VELO ist eine Velo-Challenge für über 7‘000 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II in zehn Kantonen, die 2011 in Lausanne ins Leben gerufen wurde. Beim Westschweizer Final am 14. Juni 2017 in Lausanne gab es eine Rekordbeteiligung von 350 Jugendlichen. Die Premiere des Deutschschweizer Finals, für das sich 15 Teams mit ihren Klassen qualifiziert hatten, fand am 21. Juni 2017 in Zürich statt. Die Aufgaben der Posten erforderten Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Orientierung, Kreativität sowie Kenntnisse zur Velomechanik, Verkehrssicherheit und Velokultur. Zu gewinnen gab es zahlreiche attraktive Team- und Einzelpreise im Wert von insgesamt CHF 58‘000.- (beide Finals).

Auch die Aktion „bike to work“ im Mai/Juni 2017 ist nun beendet. Fast 1‘900 Betriebe und knapp 55‘000 Mitarbeitende haben teilgenommen und dabei über 12.5 Mio. km per Velo zurückgelegt. Mit etwas Glück gibt es dafür unzählige kleine und grosse Preise zu gewinnen.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch