RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Franz Hasler AG

Bendern (LI)

Erstellt am 07.12.2009

Die zunehmenden Verkehrs- und Parkplatzprobleme einerseits und die Umwelt im Leitbild der Firma, waren der Auslöser zur Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts bei der Franz Hasler AG. Mit der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung, eines Ökobonuses und der Förderung von Fahrgemeinschaften konnte eine Reduktion der Autonutzung im Pendlerverkehr erreicht werden.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Velo
  • Unternehmen
  • ÖV
  • Auto

Unternehmensgrösse

  • klein (10 bis 49 MA)
0 10 50 250
  • klein (10 bis 49 MA)

Anstoss

  • Aus eigenem Antrieb

Ausmass

  • Betriebsintern

Managementsystem

  • Eigenständiges Mobilitätsmanagementsystem (MMS)

Raumtyp

  • Ländlich / Dorf

Unternehmensbranche

  • Baugewerbe

Hintergrund

Tätigkeit des Unternehmens

Die Franz Hasler AG ist Spezialist für Treppenbau, Systemholzbau und Baubiologie. Die von der Firma verwendeten Materialien werden nach ökologischen und baubiologischen Kriterien ausgesucht.

Die Franz Hasler AG beschäftigt rund 20 Personen (davon 3 Lehrlinge).

Standort / Rahmenbedingungen

Die Franz Hasler AG hat ihren Firmenstandort in der Gemeinde Bendern. 60% der Mitarbeitenden der Franz Hasler AG sind grenzüberschreitende Berufspendler aus der Schweiz (8 Personen) und Österreich (4 Personen).

LV

Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist gut, jedoch teilweise verbesserungswürdig.

ÖV

Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist sehr gut (Liechtenstein Bus). Allerdings ist die Erschliessung durch den öV auf der schweizerischen Rheinseite verbesserungswürdig.

MIV

Die Franz Hasler AG ist strassenmässig gut erschlossen (Anbindung ans Autobahnnetz in allen Richtungen). Beschränkte Parkflächen für Mitarbeiter und Zulieferfirmen.

Ausgangslage / Motivation

Einerseits hatte die Franz Hasler AG zunehmende Verkehrs- und Parkplatzprobleme (beschränkte Parkmöglichkeiten) beim Firmenstandort. Hinzu gesellte sich eine zunehmende Kollisionsgefahr mit Zuliefern.

Andererseits hat die Umwelt im Leitbild der Firma einen zentralen Stellenwert: "Gesundes bauen und wohnen stehen bei uns im Mittelpunkt. Damit verfolgen wir die Ideale einer harmonischen und intakten Umwelt. Denn nur ein Unternehmen das ökologisch geführt wird, kann künftig auf dem Markt bestehen".

Massnahmen

Stand: 2008

Organisatorische Massnahmen / Anreize

  • Beitrag an Buskarte für Mitarbeitende die mind. zu 75% mit dem öV kommen (umgesetzte Massnahme)
  • Beitrag an Fahrradservice für Mitarbeitende die mind. zu 75% mit dem Velo kommen (umgesetzte Massnahme)
  • Erhebung von PP-Gebühren für Monats- + Tages-PP (Einheitstarife für alle Mitarbeitende); keine PP-Gebühren zahlen Fahrgemeinschaften, Elektro- + Solarmobile (umgesetzte Massnahme)
  • Fahrgemeinschaften zahlen keine PP-Gebühr; Übernahme Mitglieder-beitrag VCL/VCS (umgesetzte Massnahme)
  • Finanzierung von Investitionen für weitere MM-Massnahmen aus PP-Fond; Einrichtung einer Kantine für Mitarbeitende (umgesetzte Massnahme)

Information und Bewusstseinsbildung

  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (umgesetzte Massnahme)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (umgesetzte Massnahme)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (umgesetzte Massnahme)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (umgesetzte Massnahme)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (umgesetzte Massnahme)

Wirkungen

Verkehr

Vor der Einführung des Mobilitätsmanagements kamen sämtliche Mitarbeitende mit dem Auto zur Arbeit. Durch das Mobilitätsmanagement kommen neu 2 Mitarbeitende mit dem Velo. Zudem wurden 4 Fahrgemeinschaften gebildet. Bezogen auf die zurückgelegten Personenkilometer beträgt die jährliche Reduktion des MIV 10%.

Umwelt

Durch die umgesetzten Massnahmen wird eine jährliche Reduktion der CO2-Emissionen im Pendlerverkehr von insgesamt rund 8.9 t erreicht.

Finanzen

Die Einnahmen aus der Parkplatzbewirtschaftung fliessen in einen Fonds. Die Mittel werden für ökologisch orientierte Zwecke verwendet.

  • ∅-jährliche Einnahmen: CHF 1'500.-
  • ∅-jährliche Ausgaben: CHF 1'400.-

Gesellschaft

Mit der Einführung des betrieblichen Mobilitätsmanagements sanken die privaten Mobilitätsaufwendungen der Mitarbeitenden beachtlich. Die Einrichtung der Kantine stabilisierte einerseits die täglichen Verpflegungskosten der Mitarbeitenden, andererseits entfallen die Verpflegungsfahrten ins nächstgelegene Restaurant.

Projekteffizienz

Keine Angaben

Erfahrungen

Erfolgsfaktoren

  • Konsequente Umsetzung des Umweltleitbildes der Firma
  • Engagierte Geschäftsführer, welche Leitbild der Firma vorleben
  • Einführung der Parkplatzbewirtschaftung
  • Flexibilität von kleinen und mittleren Betrieben
  • Flache und direkte Strukturen

Hemmnisfaktoren

  • Keine Angaben