„Copenhagenize“: Velostrategien in Dänemark
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Erstellt am 04.09.2012
An der diesjährigen Konferenz Velo-City Global (26.-29.06.2012) in Vancouver war „Copenhagenize“ in aller Munde. Mit einem Veloanteil von 36% ist Kopenhagen ein Vorbild, dem es nachzueifern gilt. Gemäss dem Copenhagenize-Rating der velofreundlichsten Grossstädte der Welt liegt Kopenhagen nach Amsterdam auf Platz 2, gefolgt von Barcelona. Auch Wien befindet sich unter den Top 20, wo die Konferenz Velo-City 2013 stattfinden wird. Die (kleineren) Schweizer Städte fehlen in dieser Liste. Für die Zukunft haben sich die Kopenhagener weitere ehrgeizige Ziele gesteckt. Die Velostrategie 2011-2025 zielt auf einen Veloanteil von 50%. Mit neuen Radschnellwegen, Brücken und einer Bevorzugung des Veloverkehrs möchte Kopenhagen zur besten Velostadt der Welt werden. Auch der Staat Dänemark setzt sich für die Veloförderung ein. Die „Collection of Cycle Concepts 2012“ der Cycling Embassy of Denmark bietet eine interessante Ideensammlung vorbildlicher Veloförderungsmassnahmen und präsentiert eine gesellschaftlichen Kosten-Nutzen-Berechnung für das Velo und das Auto. (Sprachen: de, en)
Dokumente
Dokumente auf Deutsch
- Velostrategie Kopenhagen 2011-2025 [PDF, 329 KB]
- Konferenz Velo-City 2012: Charta von Vancouver [PDF, 1.05 MB]
Dokumente auf Englisch
- The City of Copenhagen’s Bicycle Strategy 2011-2025 [PDF, 5.65 MB]
- Copenhagenize Index 2011: Bicycle-friendly Cities [PDF, 551 KB]
- Conference Velo-City 2012: The Charter of Vancouver [PDF, 2.17 MB]
- Denmark: Collection of Cycle Concepts 2012 [PDF, 8.44 MB]