Velonutzung in Frankreich & Plan National Vélo
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Erstellt am 04.04.2012
Weshalb ist die Nutzung des Velos in Frankreich neun Mal tiefer als in den Niederlanden, sechs Mal tiefer als in Belgien und drei Mal tiefer als in der Schweiz? Eine Studie im Rahmen des Programms PREDIT (Programme national de recherche et d’innovation dans les transports terrestres) versucht diese beträchtlichen Unterschiede zu erklären, indem sie die Entwicklung der Mobilität in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Deutschland vergleicht. So konnten beispielsweise die hauptsächlichen Perioden identifiziert werden, in denen das Fahrrad in der Verkehs- und Raumplanung seinen Platz hatte, in Abhängigkeit des Drucks des Autos, dessen Vormarsch damals unaufhaltsam erschien. Ebenfalls Anfang dieses Jahres schaut Frankreich auch in die Zukunft und publiziert den ersten Plan National Vélo. Ziel ist das Velo sowohl als tägliches Fortbewegungs-mittel als auch in Sport und Freizeit zu fördern. So soll beispielsweise der Radverkehrsanteils bis 2020 auf 10 % angehoben und Frankreich das Reiseziel Nr. 1 für Fahrradtouristen werden. Die französische Radfahrorganisation FUB vermutet jedoch einen Mangel an Visionen und Ambitionen bei der Politik. (Sprache: fr)
Dokumente
Dokumente auf Englisch
- The use of bicycles in France - National Bicycle Plan [PDF, 428.5 KB]
Dokumente auf Französisch
- Evolution de la pratique du vélo en France [PDF, 586.8 KB]
- Etude PREDIT: vélo et politique globale de déplacements durables [PDF, 1.12 MB]
- Plan National Vélo en France [PDF, 159.2 KB]