Challenge accepted: Den Autoschlüssel gegen alternative Mobilitätsangebote tauschen
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 01.11.2023
Einen Monat ohne eigenes Auto leben? Dieser Herausforderung stellen sich fünf Haushalte aus dem Kanton Luzern im Rahmen der Luzernmobil-Challenge, die Mitte Oktober 2023 startete. Sie haben symbolisch ihr Nummernschild abgegeben und gegen ein Paket aus Mobilitätsangeboten getauscht, um während eines Monats neue Mobilitätserfahrungen zu sammeln. Jedes Mobilitätspaket beinhaltet ein öV-Guthaben, ein E-Bike, Guthaben für Car- und Cargobike-Sharing sowie die Möglichkeit zur Nutzung von Co-Working-Spaces und einem praktischen Einkaufswägeli. Der Luzernmobil-Blog sowie die Zentralschweizer Medien Tele 1 und Radio Pilatus berichten regelmässig über die Erfahrungen der fünf Haushalte.
Die 42hacks Genossenschaft lancierte mit dem Projekt 31DAYS ein ähnliches Projekt, das dazu einlädt, neue Mobilitätsformen auszuprobieren und das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken. Das Ziel von 42hacks: Mittels offener Innovation und Big Data neue Ideen für den Schweizer ÖV entwickeln und zugunsten der Menschen und der Umwelt umsetzen. Die Idee für das Projekt 31DAYS entstand denn auch in einem Workshop mit Jugendlichen im Rahmen des Pfadibundeslagers im Sommer 2022. Auf die Frage "Was bringt eure Eltern weg vom Auto?" antworteten die Jugendlichen: "Macht eine Challenge." Innert kürzester Zeit lancierte 42hacks im Herbst 2022 einen ersten Testlauf mit fünf Haushalten in Belp (BE). Die teilnehmenden Haushalte gaben ihren Autoschlüssel ab und erhielten dafür ein Generalabonnement, ein E-Bike (ggf. mit Anhänger) sowie die Möglichkeit, Mobility-Autos zu nutzen. Der Testlauf lieferte erstaunliche Ergebnisse: Zwei Haushalte haben ihr Auto verkauft, weitere zwei Haushalte setzen nicht mehr primär auf das Auto als Hauptfortbewegungsmittel sondern nutzen den öffentlichen Verkehr oder E-Bikes. Deshalb lancierte 42hacks im Juni 2023 eine zweite, grössere Challenge , diesmal mit 100 Personen aus dem Kanton Bern. Auch diesmal sind die Ergebnisse äusserst positiv: In einer Umfrage gaben 90% der Teilnehmenden an, dass sie künftig bewusster das Auto nutzen, 79% würden das Angebot weiterempfehlen und 27% der Haushalte entschieden sich innerhalb von zwei Monaten, das Auto zu verkaufen, wobei 12 Haushalte nun ganz autofrei leben, 6 Haushalte verkauften ihr Zweitauto.
31DAYS stösst auch international auf positive Resonanz. Das Projekt gewann beim VCÖ-Mobilitätspreis 2023 in der Kategorie "Internationale Vorbildprojekte" den ersten Preis. Aufgrund der positiven Ergebnisse und positiven Resonanz beabsichtigt 42hacks, 31DAYS zu skalieren. Eine nächste, noch grössere Durchführung ist für Frühling 2024 geplant. Wo dies sein wird, hängt davon ab, für welche Region am meisten Bewerbungen eingehen.
Weitere Informationen
- Luzernmobil Challenge
- Anders Unterwegs: Tele 1-Sendung zur Luzernmobil Challenge
- Projekt “31DAYS” der Genossenschaft 42hacks
- VCÖ-Mobilitätspreis 2023
- “ÖV-Experiment: 31 Tage ohne Auto”: Beitrag 10 vor 10 vom 25.07.2023
- Video der Präsentation von “31DAYS” an der EUSALP Konferenz vom 01.09.2023 in Lugano (en)
- Mobilservice Praxis Beispiel zur Plattform Luzernmobil (Juni 2023)
Dokumente auf Deutsch
- VCÖ-Mobilitätspreis 2023: Die ausgezeichneten Projekte [PDF, 5.33 MB]
- Präsentation zu den Resultaten von 31DAYS (42hacks, Oktober 2023) [PDF, 4.21 MB]