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E-Scooter – Interdisziplinäres Forschungsprojekt

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Erstellt am 06.05.2014

E-Bikes bzw. Pedelecs gehören mittlerweile zum Strassenbild in den Städten und Agglomerationen. E-Scooters hingegen bilden noch die Ausnahme, obwohl sie gegenüber ihren benzinbetriebenen Pendants viele Vorteile aufweisen. Ihre Energiebilanz ist besser, sie sind weniger wartungsintensiv und belasten ihr Umfeld nicht durch Schadstoff- und Lärmemissionen. Eine interdisziplinäre Forschungsarbeit an der Universität Bern zeigt zudem, dass E-Scooters kaum zu Mehrverkehr führen, sondern Auto- und Motorradkilometer ersetzen. Noch sind E-Scooters gegenüber Benzin-Rollern in der Anschaffung teurer. Zunehmend haben aber auch grosse Fahrzeughersteller E-Modelle im Sortiment, was auf die Preise drückt. Von den positiven Auswirkungen der Zweirad-Elektromobilität auf Energieverbrauch und Gesamtrechnung können sich Unternehmen in der Region Bern selber überzeugen: NewRide, das Programm von EnergieSchweiz zur Förderung von Elektrozweirädern, und der Berner Energieversorger ewb bieten Unternehmen die Möglichkeit, E-Bikes und E-Scooters zu günstigen Konditionen zu mieten und zu testen. (Sprache: de)

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