HSLU-Studie und ÖV-Forum: Ist der Bus das neue Tram?
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Erstellt am 31.07.2014
Ist der Bus das neue Tram? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Forum für ÖV-Systeme in mittelgrossen Städten. Referenten aus dem In- und Ausland diskutierten die Vor- und Nachteile von Bus- gegenüber Tramsystemen in mittelgrossen Städten. Anlass zum HSLU-Forum war die Lancierung des neuen Bussystems RBus (Rapidbus) in der Agglomeration Luzern. Eine Studie der Hochschule Luzern, die ebenfalls am Forum präsentiert wurde, spricht diesem System ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis aus. Beim RBus handelt es sich um tram-ähnliche Doppelgelenk-Trolleybusse, die mehr Passagiere befördern können als bisherige Fahrzeuge. Dieses hochwertige Bussystem wird als BHLS (Busses with a high level of service) bezeichnet und umfasst zudem auch eine weitgehende Bevorzugung für den Bus – mit eigenen Trassen, Vortrittsberechtigung an Lichtsignalanlagen, etc. Der Luzerner BHLS „light“-Version fehlt diese systematische Priorisierung, im Gegensatz zu den vorgestellten Beispielen aus Nantes, Lorient (F), Amsterdam (NL), Hamburg (D) und Göteborg (S). (Sprache: de)
Dokumente
Dokumente auf Deutsch
- HSLU-Studie und ÖV-Forum: Lancierung RBus in Luzern [PDF, 1.34 MB]
- Studie "BHLS für Luzern und andere Schweizer Städte?" (Schlussbericht 2014) [PDF, 1.86 MB]
- Referat ÖV-Forum: Braucht die Agglomeration Luzern ein Bus-, BHLS- oder Tramsystem? (R. Sonderegger) [PDF, 4.12 MB]
- Referat ÖV-Forum: Der Bus im urbanen Verkehrssystem der Zukunft (U. Weidmann) [PDF, 2.09 MB]
- Referat ÖV-Forum: BHLS - Buses with High Level of Service (N. Carrasco) [PDF, 2.8 MB]