Studie: BikeSharing und kombinierte Mobilität in Deutschland
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Erstellt am 03.07.2012
Im Rahmen des Modellversuchs „Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme“ erfolgten im Zeitraum 2009-2012 der Aufbau und die Begleitung verschiedener BikeSharing-Systeme in Deutschland. Eine aktuelle Studie des BMVBS untersuchte diese Systeme hinsichtlich ihres Erfolgs und ihrer Übertragbarkeit auf andere Orte. Ein Schwerpunkt der Studie liegt dabei in der kombinierten Mobilität. Durch die Kombination von Leihfahrrädern mit dem öffentlichen Verkehr wird die Verkehrssituation in den Städten entlastet, die Umwelt geschont und die Gesundheit gefördert. Dank der Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Lösungsansätze, die im Rahmen der Studie dokumentiert wurden, sollen andere Städte, Gemeinden und Regionen von diesen Erfahrungen profitieren. Generell lässt sich festhalten, dass die Implementierung eines Veloverleihsystems technische und organisatorische Herausforderungen mit sich bringt, die eine gute Koordination aller Akteure sowie eine langfristige Planung erfordern. Weitere detaillierte Evaluationsergebnisse werden nach der Velosaison 2012 erwartet. Zusätzlich sei auf einen europaweiten Test von 40 BikeSharing-Systemen durch die europäischen Automobil- und Verkehrsclubs verwiesen. (Sprache: de)
Dokumente
Dokumente auf Englisch
- EuroTest 2012 - Public Bicycles [PDF, 240.9 KB]
Dokumente auf Deutsch
- Studie: BikeSharing und kombinierte Mobilität in Deutschland [PDF, 261.4 KB]
- Evaluationsbericht: Innovative öffenliche Fahhradverleihsysteme [PDF, 2.21 MB]
- EuroTest 2012 - Velos für Bikesharing im Test [PDF, 468.1 KB]
Dokumente auf Französisch
- EuroTest 2012 - Test des vélos en libre-service [PDF, 465.5 KB]