Mobilität im Alter: Vielfältig unterwegs – heute und in Zukunft?
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 27.10.2021
Bis 2030 wird in der Schweiz die Zahl der über 65-Jährigen auf rund 2.1 Mio. ansteigen. Die Alterung der Bevölkerung wirft auch punkto Mobilität neue Fragen auf. Sie ist zentral für zahlreiche alltägliche Aktivitäten. Mobil sein zu können, ist entscheidend für Autonomie, Teilhabe und trägt zur Lebensqualität bei.
Die ältere Bevölkerungsgruppe ist vielfältig. Grund genug, mehr über die Mobilität der älteren Personen zu erfahren. Dieses Ziel verfolgte die 2020 vom senior-lab initiierte Mobilitätsumfrage 65+. Gemeinsam mit rundum mobil wurde sie auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Wie sind Senioren und Seniorinnen unterwegs, was beeinflusst ihre Verkehrsmittelwahl und wie stehen sie Technologien gegenüber? Ein Faktenblatt fasst die Antworten zusammen. Es ist Einladung und Aufforderung zugleich, über Mobilität im Alter zu diskutieren. Was muss in einer alternden Gesellschaft unternommen werden, um den Bedürfnissen der stark wachsenden Bevölkerungsgruppe gerecht zu werden und deren Mobilität zu sichern? Der Themenkomplex Wohnen-Mobilität-Partizipation ist auch in der Diskussion um altersfreundliche Umgebungen bedeutsam.
Ältere Schweizer und Schweizerinnen sind sehr aktiv und damit auch mobil. Die Mobilitätsumfrage bestätigte die zunehmende Nutzung verschiedener Technologien. Nichtsdestotrotz bestehen Hürden im Umgang damit. Hier braucht es Unterstützung unterschiedlichster Art (Information, Beratung, Kurse). Wenig überraschend zeigen sich regionale Unterschiede. So nutzen ältere Deutschschweizer*innen mehr öV und Velo / Elektrovelo als der nationale Durchschnitt. Auch sie treiben den E-Bike-Boom an und zeigen sich bewegungsfreudig. Davon profitiert das neue Pilot-Angebot "amusebike". Nach dem Motto "pedalen und geniessen" lernen die Teilnehmenden bei Ausfahrten andere Leute und den sicheren Umgang mit dem E-Bike kennen. Ab Frühling 2022 finden die nächsten Kurse statt.
Wer in der Mobilität eingeschränkt ist und nicht mehr selbst Autofahren kann, findet u.U. in einem Elektromobil eine geeignete Alternative. Allerdings gilt es zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen, um auch mit so einem Gefährt zuverlässig und sicher ans Ziel zu gelangen. Sowohl VCS als auch TCS unterstützen mit Entscheidungshilfen.
Weitere Informationen
- Website senior-lab (fr)
- Planungs- und Beratungsbüro "rundum mobil"
- Plattform "Mobilität im Alter", mit schweizweiten Kursangeboten: «mobil sein & bleiben» (Termine 2022 folgen)
- E-Bike-Kursangebot "amusebike" (Deutschschweiz)
- Video der Präsentation von Delphine Roulet Schwab im Rahmen der Mobilitätswoche von senior-lab: Mobilité des seniors. Quel enjeux? (16.09.2021, fr)
- Fachtagung "Altersfreundliche Umgebungen: integrierte Wohn- und Sozialräume als Chance für alle" vom 16.11.2021 in Bern
- VCS: Überblick Mobilitätshilfen für Senior*innen
- TCS: "Elektromobile für Senioren: Preise, Test & Vergleich" (2021)
- Mobilservice News Dossier zum Thema Mobilität im Alter (Mai 2019)
Dokumente auf Deutsch
- Faktenblatt "Mobilität der Senioren und Seniorinnen in der Schweiz" (September 2021) [PDF, 1.92 MB]
- Magazin GERONTOLOGIE CH. Praxis + Forschung, Artikel "Zugticket online kaufen? Kein Problem!" (02/2021 [PDF, 1.15 MB]
- VCS: "Ratgeber Elektromobile" (2019) [PDF, 2.96 MB]
Dokumente auf Französisch
- Factsheet de synthèse « La mobilité des seniors en Suisse » (septembre 2021) [PDF, 1.92 MB]
- Magazine GERONTOLOGIE CH. Pratique + Recherche, article « Acheter un billet de train en ligne ? Rien de plus facile! » (02/2021) [PDF, 985.8 KB]
- ATE : « Guide des véhicules électriques pour seniors » (2019) [PDF, 2.98 MB]
Dokumente auf Italienisch
- Foglio informativo "La mobilità degli anziani in Svizzera" (settembre 2021) [PDF, 1.93 MB]
- ATA: "Guida ai veicoli elettrici" (2019) [PDF, 2.93 MB]