RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

3. Shared Mobility Salon – SAMOSA
Management geteilter Mikromobilität: Von freefloating zu stationsgebunden?

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Velo
  • Unternehmen
  • Auto

Sechs Mal im Jahr öffnet der Shared Mobility Salon (SAMOSA) seine Türen und bietet Raum für Diskussionen und Begegnungen rund um die grossen Themen innerhalb der expandierenden Welt der geteilten Mobilität. Mit wechselnden Macher:innen aus der Shared Mobility-Branche im Mittelpunkt des jeweiligen Salons gehen wir jene politischen, betriebswirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragen an, die der gesamten Branche unter den Nägeln brennen. Die SAMOSAS werden gehostet von der Mobilitätsakademie des TCS.

Die rasante Entwicklung von stationslosen Sharingangeboten mit elektrischen Trottinetten und eBikes stellt Behörden vor Chancen, aber auch vor Herausforderungen. Geteilter Mikromobilitätswerkzeuge führen zu neuen Nutzungsansprüchen und -konflikten im knappen öffentlichen Raum. Gefragt sind möglichst faire und einheitliche Regularien, aber auch neue Instrumente, um die Einhaltung der Spielregeln zu überwachen und die Koordination zwischen Städten und Anbieter zu vereinfachen.

Zusammen mit unserem Gast, Markus Lübeck, Head of Market Development DACH bei Vianova, beleuchten wir die Rolle einer systematischen Datennutzung und -analyse für ein erfolgreiches Management geteilter Mikromobilität durch Städte und Gemeinden. Vianova ist ein international tätiges Start-Up, das sich unter anderem auf die Bereitstellung von Datenplattformen spezialisiert hat, welche die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Mobilitätsdienstleistern rund um das Management von geteilten Fahrzeugflotten verbessern soll. Welche digitalen Tools stehen Städten zur Verfügung, um die räumlichen, sozialen und ökologischen Implikationen geteilter Mikromobilität zu verstehen? Was tragen Datenplattformen wie jene von Vianova bei, um die Konflikte im öffentlichen Raum zu reduzieren und die verkehrlichen Potenziale bestmöglich auszuschöpfen?

Das Referat wird auf Deutsch gehalten, die Diskussion kann mehrsprachig geführt werden. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. 

Veranstalter

CHACOMO / Mobilitätsakademie des TCS

Weitere Informationen

www.chacomo.ch/de/Veranstaltungen/SAMOSA_3.php

Datum & Ort

  • 20.06.2023, Bern (CH)