Swiss Re - Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft
Zürich (ZH)
Erstellt am 07.12.2009
Aktualisiert am 22.03.2016
Die Grundlage für die Einführung von Massnahmen im Bereich des betrieblichen Mobilitätsmanagements bildet das Nachhaltigkeits-Leitbild der Swiss Re Group. Mit der Umsetzung von einzelnen Massnahmen wie Parkraumbewirtschaftung, Firmenbeitrag an ZVV-BonusPass, Betrieb eines Shuttle-Busses, ECO-Drive Kursen etc. wird diesem Leitbild Rechnung getragen.
Online Version: https://www.mobilservice.ch/de/114.html
Profil & Eckdaten
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Unternehmensgrösse
- gross (ab 250 MA)
Anstoss
- Aus eigenem Antrieb
Raumtyp
- Zentrum / Stadt
Managementsystem
- Einzelmassnahmen, keine Einbettung ins Managementsystem (MS)
- Integration in bestehendes Umweltmanagementsystem (UMS)
Ausmass
- Betriebsintern
Unternehmensbranche
- Finanzen und Versicherung
Hintergrund
Tätigkeit des Unternehmens
Die Swiss Re ist mit seinen rund 11'000 Mitarbeitenden eines der weltweit grössten Rückversicherungs-Unternehmen. Insgesamt beschäftigt die Swiss Re 2016 in der Schweiz an ihren drei Standorten (Stadt Zürich, Adliswil und Rüschlikon) rund 3'400 Personen. In Adliswil haben anfangs 2016 mehr als 60 % aller Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz.
Standort / Rahmenbedingungen
Der Hauptsitz der Swiss Re befindet sich im Stadtzentrum Zürichs direkt am See. Weitere Standorte befinden sich in Adliswil (Nähe Bahnhof Sood-Oberleimbach) und Rüschlikon am linken Zürichseeufer.
LV
Sehr gutes lokales und regionales Fuss- und Velowegnetz an allen Standorten.
ÖV
Hauptsitz: Sehr gute lokale, regionale und nationale Erschliessung mit dem öV (im 6’-10’ Takt mit Haltestelle nahe Eingang 1-3’ Fussdistanz).
Adliswil: Gute Erreichbarkeit mit S-Bahn ab Zürich HB (10’ Takt zu Stosszeiten, 20’ Takt zu Randzeiten).
Zusätzlich verfügt Swiss Re über einen Shuttle Bus, welcher im 20’ Takt den Hauptsitz mit Adliswil verbindet.
Aufgrund geringer Nachfrage werden Verbindungen nach Rüschlikon seit Anfangs 2007 nicht mehr durchgehend angeboten.
MIV
Während den morgendlichen und abendlichen Stosszeiten sind die städtischen Verkehrsknotenpunkte und Transitachsen stark überlastet.
Ausgangslage / Motivation
Die Grundlage für die Einführung von Massnahmen im Bereich des betrieblichen Mobilitätsmanagements bildet das Nachhaltigkeits-Leitbild der Swiss Re Group. Dabei werden folgende Grundsätze verfolgt:
- Wahrnehmen der Verantwortung als globaler Konzern in Bezug auf die Umweltproblematik allgemein und spezifisch in Bezug auf den Klimawandel (Walk the Talk, Leadership Position, Role Model)
- Erhöhung der Mitarbeitermotivation
- Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden
- Kostenreduktion durch ein (energie-)effizientes Parkplatz- und Flottenmanagement.
Massnahmen
Stand: 2016
Mobilitätsmanagementsystem
Das betriebliche Mobilitätsmanagement der Swiss Re betrifft alle Mitarbeitende und Standorte der Unternehmung weltweit, angepasst an die lokalen Gegebenheiten. Dieses Datenblatt bezieht sich nur auf die Standorte Zürich, Adliswil und Rüschlikon.
Bauliche Massnahmen
- Bereitstellung offener und/oder abschliessbarer Abstellplätze; Einrichtung von Garderoben und Duschen (umgesetzte Massnahme)
- Einrichtung von Shuttle-Busstops an allen Standorten (umgesetzte Massnahme)
- Einrichtung von technisch gut ausgestatteten Videokonferenzräumen (umgesetzte Massnahme)
Organisatorische Massnahmen / Anreize
- Bereitstellung von Gratis-Velos (umgesetzte Massnahme)
- Beitrag an Mitarbeitende für ZVV-BonusPass (Jobticket), SBB-Streckenabos oder GA; Betrieb eines Shuttle-Busses; Neue Buslinie Thalwil-Adliswil (umgesetzte Massnahme)
- Erhebung PP-Gebühren; PP-Reglement aufgrund Erreichbarkeit mit öV (umgesetzte Massnahme)
- Förderung von Video- und Webkonferenzen (umgesetzte Massnahme)
- Chauffeure absolvieren ECO-Drive® Fahrtraining (umgesetzte Massnahme)
- Partikelfilter für Dieselfahrzeuge; Umstellung Geschäftsleitungs-fahrzeuge auf Hybridtechnik (umgesetzte Massnahme)
- Alle Flüge länger als 5 Stunden in Business Class (umgesetzte Massnahme)
- Im Rahmen "COyou2"-Programm bis CHF 5'000.- (bzw. 50% der Investition) CO2-Rabatt für Mitarbeitende beim Kauf von Hybrid- und Gasfahrzeuge sowie GA (umgesetzte Massnahme)
Information und Bewusstseinsbildung
- Abgabe von Veloroutenplänen; Teilnahme an "bike to work" (umgesetzte Massnahme)
- Regelmässige Kommunikation an "New Entrants", via Intranet und Informationsver-anstaltungen (umgesetzte Massnahme)
- Kommunikation via Intranet m. Verknüpfung z. Umweltmanagement (umgesetzte Massnahme)
- E-Mails von Mitgliedern der Geschäftsleitung an alle Mitarbeitende weltweit (umgesetzte Massnahme)
- Vorgabe von ökologischen Beschaffungskriterien (umgesetzte Massnahme)
- Group Travel Guidelines; Info-Veranstaltungen; Informationen, Schulungen für Mitarbeitende zu umweltrelevanten Themen; Veranstaltung von Lunch&Learns zu verschiedenen Themen (umgesetzte Massnahme)
Wirkungen
Verkehr
Es gibt keine systematischen und vollständigen Erhebungen über das konkrete Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden von Swiss Re (administrativer Aufwand, Privatsphäre der Mitarbeitenden). Das Mobilitätsmanagement ist Ausdruck von Swiss Re’s Kernwerten. Es können daher nur qualitative Aussagen gemacht werden. Infolge der gute Lage der Gebäude, der sehr guten Infrastruktur von Swiss Re, den Vergünstigungen des öV und des eigenen Shuttle-Busses benutzt der Grossteil der Mitarbeitenden für den Pendelverkehr den öV oder das Velo.
Umwelt
Reduktion der Emissionen des Individualverkehrs.
Finanzen
Es werden keine Daten zur finanziellen Wirkung erhoben, ausser denjenigen für die Bewirtschaftung der Parkplätze. Die Parkplätze und somit die Kosten konnten durch ein effizientes Management (kein persönlicher PP garantiert, sondern knappe Überbelegung der vorhandenen PP um Abwesenheiten effizient nutzen zu können) gesenkt werden.
Gesellschaft
Die überwiegende Mehrheit der Mitarbeitenden ist mit den umgesetzten Massnahmen und der damit verbundenen Werthaltung sehr zufrieden.
Projekteffizienz
Keine Angaben
Erfahrungen
Erfolgsfaktoren
- Mobilitätsmanagement ist integrierter Bestandteil der Unternehmensphilosophie und wird von allen Hierarchiestufen getragen
Hemmnisfaktoren
- Teilweise bautechnische Vorgaben
Weitere Informationen
Dieses Unternehmensbeispiel basiert auf der SVI-Studie 2004/045 "Mobilitätsmanagement in Betrieben Motive und Wirksamkeit" der ARGE synergo/Tensor (2008). Die Aufbereitung für die Beispiel-Datenbank auf Mobilservice wurde vom Bundesamt für Strassen ASTRA finanziert (2010). Die Aktualisierung und Übersetzung dieses Beispiels wurde mit der Unterstützung durch EnergieSchweiz ermöglicht (2015).
Weiterführende Links:
- Swiss Re: www.swissre.com
- Download der SVI-Studie 2004/045 "Mobilitätsmanagement in Betrieben Motive und Wirksamkeit"
- Programm MMU von EnergieSchweiz für Gemeinden: www.mobilitaetsmanagement.ch