Der GUIDE VELO - eine umfassende Plattform mit Massnahmen zur Veloförderung
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 05.04.2023
Das Velo ist das Verkehrsmittel der Stunde in Zeiten der Klimakrise, nicht erst seit Inkrafttreten des neuen Veloweggesetzes. Viele Gemeinden und Regionen möchten die Nutzung der Zweiräder steigern. Aber wie kann das Velofahren gefördert werden? Welche Infrastruktur- und Fördermassnahmen stehen zur Verfügung? Was muss bei der Veloförderung beachtet werden und wie ist diese aufzubauen?
Um die öffentliche Hand in diesen Fragen zu unterstützen wurde in Zusammenarbeit zwischen der Forschungsstelle für Velo und aktive Mobilität (OUVEMA) der Universität Lausanne und der Büro für Mobilität AG der GUIDE VELO entwickelt: eine zweisprachige Online-Plattform, deren Inhalte auch als PDF heruntergeladen werden können. Der Leitfaden entstand mit Unterstützung von EnergieSchweiz, Pro Velo Schweiz und den Kantonen Freiburg, Luzern, Waadt und Zürich. Er wurde durch den Einbezug einer Gruppe von Expert:innen fachlich breit abgestützt und auf das Wesentliche kondensiert.
Die Inhalte zeigen auf, dass eine Vielfalt an Velofahrenden und Velos existieren, die es bei der Veloförderung einzubeziehen gilt. Weiter wird dargestellt, wie die Veloförderung in einer Gemeinde oder Region konkret aufgegleist werden kann. In Form von 35 kompakten Massnahmenblättern sind im GUIDE VELO die wichtigsten Dimensionen der Veloförderung abgebildet und mit diversen Praxisbeispielen untermauert, unterteilt in die zwei Aspekte Infrastrukturen sowie Förderung und Anreize. Der Leitfaden bezieht sich in erster Linie auf das Velo als Transportmittel für den Alltagsverkehr. Er bietet keine fertigen Rezepte, sondern vielmehr eine Liste von Zutaten, mit denen qualitative Veloinfrastrukturen realisiert und Kurse, Aktionen und Dienstleistungen aufgebaut oder ergänzt werden können. Der GUIDE VELO lädt dazu ein, die Veloförderung ehrgeizig anzupacken und das volle Potenzial des Velos auszuschöpfen!
Für Fachpersonen, die weiter ins Thema Veloförderung vertiefen möchten, gibt es verschiedene Weiterbildungsangebote. Zum Beispiel der "CAS Fuss- und Veloverkehr" der Fachhochschule OST, der im Sommer 2023 in die nächste Runde startet: Im Modul "Fuss- und Veloverkehr – Grundlagen für Entwurf, Projektierung und Gestaltung" wird das Wissen vermittelt, um Veloverkehrsanlagen zu planen und Schwachstellen entschärfen zu können. Die Bearbeitung von Anwendungsbeispielen im Kurs und integrierte Fachexkursionen gewährleisten einen engen Praxisbezug.
Weitere Informationen
- Plattform GUIDE VELO
- CAS Fuss- und Veloverkehr der Fachhochschule OST
- Mobilservice News Dossier zur Inkraftsetzung des Veloweggesetzes (Februar 2023)
- Mobilservice Praxis Beispiel zu Pop-up-Velowegen (Juli 2022)
- Mobilservice News Dossier zur Lancierung von OUVEMA (Dezember 2020)