Schrittmacher.in: Starterkit zur Mobilitätswende
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 04.05.2022
Wenn wir die Verkehrswende einleiten wollen, müssen wir im Heute beginnen, mit den Mitteln, die uns jetzt zur Verfügung stehen. Dies ist die Überzeugung von fünf Personen unterschiedlichster Fachrichtungen und professioneller Schwerpunkte, allesamt tief verankert in Themen rund um die Mobilitätswende. Sie haben ihre Erfahrung und ihr Wissen zusammen getan, Schrittmacher.in lanciert und im April 2022 das Starterkit zur Mobilitätswende publiziert. Dieses richtet sich an Gemeindevertreter:innen und weitere Interessierte und will ihnen die ersten Schritte hin zur Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität erleichtern. Es zeigt Beispiele, konkrete Handlungsanweisungen und Kontakte. Ob Car- und Bikesharing, das Erlebbarmachen von Mobilität, die Stärkung von Fuss- und Veloverkehr oder E-Mobilität: Der Schwerpunkt liegt auf jenen Handlungsfeldern, bei denen heute mit überschaubarem Aufwand und mit wenig Widerstand Erfolge möglich sind. Ausserdem erwähnen die Schrittmacher:innen auch explizit, welche Themen aus ihrer Sicht insbesondere für kleinere Städte eine geringere Relevanz haben oder für welche es angesichts der aktuellen Dynamik im Mobilitätsmarkt ihrer Meinung nach schlicht zu früh sei, sich zu engagieren.
Schrittmacher.in lädt zum Ausprobieren und Machen ein. Auf der Website findet sich eine grosse Sammlung von Tipps und Inspirationen für die Verkehrswende. Wer lieber etwas Gedrucktes in den Händen hat, kann das Rezeptbuch ausdrucken oder gedruckt bestellen. Ausserdem ist Schrittmacher.in auch eine Plattform, um voneinander zu lernen und andere zu inspirieren. So sind alle eingeladen, die Rezeptsammlung mit weiteren guten Beispielen zu erweitern oder Ideen anderer zu kommentieren. Schrittmacher:in ist eine Initiative von folgenden fünf Personen und Organisationen: Julian Renninger (SBB), Tobias Bowald (Q_PERIOR), Thomas Hug (urbanista.ch), Denise Belloli (metron) und Thomas Sauter-Servaes (ZHAW School of Engineering). Voraussichtlich ab Sommer 2022 wird das Starterkit zur Mobilitätswende auch auf Französisch verfügbar sein.
Engagierten Gemeinden und Regionen bietet auch das Programm RegioMove ein modulares Instrument, um im Bereich Mobilität gemeinsam neue Wege zu beschreiten und zukunftsweisende Lösungen aufzugleisen. Im Rahmen eines Energiestadt-Webinars über Mittag können Energiestädte und Beratende am 24.Mai 2022 aus erster Hand erfahren, wie die Gemeinde Lyss mit RegioMove auf dem Weg zur Energiestadt GOLD ist und dabei auch die Bevölkerung und weitere Stakeholder einbezieht.
Weitere Informationen
- Schrittmacher.in - Starterkit zur Mobilitätswende
- Energiestadt Brown Bag Lunch vom 24.05.2022 zu RegioMove für Energiestädte
- RegioMove: Netzwerk Mobilität für Gemeinden
- Mobilservice News Dossier "Elektromobilität: Roadmap 2025 und Handlungsleitfaden für Gemeinden" (April 2022)
- Mobilservice News Dossier "Raum und Mobilität der Zukunft gestalten" (März 2022)
- Mobilservice News Dossier "RegioMove. Gemeinden und Regionen gestalten die Mobilität von morgen" (Dezember 2018)