SVI-Fachtagung Forschung 2016: Veloschnellrouten für die Schweiz
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 04.10.2016
In diesem Jahr fand die SVI-Forschungstagung bereits zum zehnten Mal statt. Am 22.09.2016 wurden in Aarau vier aktuelle Forschungsarbeiten vorgestellt. Dabei stand insb. der Veloverkehr im Fokus: Die E-Bike-Studie von Transitec, HEIG-VD und Ecoplan zeigte die Herausforderungen der „langsamen“ (bis 25 km/h) und „schnellen“ (bis 45 km/h) Elektrovelos für das Schweizer Verkehrssystem umfassend auf und Citec, EPFL et al. liefern für die Verkehrsmodellierung des Fuss- und Veloverkehrs eine methodische Grundlagenarbeit.
Von besonderem Interesse waren die Forschungsergebnisse zu den Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Veloschnellrouten oder „Velobahnen“ in Schweizer Städten und Agglomerationen. Die Forschungsarbeit liefert konkrete Empfehlungen zur Konzipierung und Projektierung von Veloschnellrouten und wird vorauss. im Frühling 2017 publiziert. Kontextplan et al. kommen mit den umfangreichen Analysen im In- und Ausland zum Schluss, dass attraktive und sichere Veloschnellrouten ohne zwingende Anpassungen der bestehenden Gesetze und Normen in der Schweiz realisierbar sind. Einzig eine mögliche Führung über sog. Velostrassen bedarf einer Neuregelung, wofür derzeit verschiedene Städte Pilotversuche durchführen.
Eine erste Vorarbeit für diese Forschung lieferte das Grundlagendokument „Velobahnen“ (ASTRA 2015). Es nimmt v.a. die Umsetzungen in den Niederlanden und in Dänemark zum Vorbild. Denn diese beiden Velonationen haben auch in Sachen Veloschnellrouten (NL: Fietssnelwegen, DK: Cykelsuperstier) die Nase vorn. Aber auch in Österreich und Deutschland ist ein Radschnellwege-Boom ausgebrochen. Dabei macht v.a. der 100 km lange „RS1“ im Ruhrgebiet von sich reden. Ende 2015 wurde der erste Abschnitt feierlich eröffnet. Und mit dem neuen Bundesverkehrswegeplan 2030 wird sich der Bund in Deutschland auch finanziell stärker am Bau von Radschnellwegen beteiligen.
Im Kanton Bern wurden schon früh die ersten Veloschnellverbindungen verwirklicht (z.B. Thun-Heimberg, Bern-Zollikofen). Das 2009 realisierte Projekt „Velohochstrasse“ in Burgdorf gewann sogar den Prix Velo 2010 (vgl. Mobilservice Praxis Beispiel). Ganz aktuell haben die Städte Bern (Eröffnung der ersten Velohauptroute mit überbreiten Velospuren im Juni 2016) und Luzern (Fuss-/Veloverbindung auf altem Bahntrassee ab Dezember 2016) weitere velobahnähnliche Projekte umgesetzt.
Weitere Informationen
- SVI-Fachtagung Forschung 2016: Download aller Präsentationen
- Mobilservice Praxis Beispiel „Direkte und kreuzungsfreie Wege für den Langsamverkehr“ (Nov. 2010)
- Velohauptroute Bern-Wankdorf (seit Juni 2016)
- Radschnellweg Ruhr RS1: www.rs1.ruhr
- Video "Was ist eine Fahrradstrasse?" (Hamburger Senat 2016)
Dokumente auf Deutsch
- Programm der SVI-Forschungstagung vom 22.09.2016 in Aarau [PDF, 902.5 KB]
- Präsentation SVI 1: Planungshinweise für Veloschnellrouten (J.Baker) [PDF, 3.77 MB]
- Artikel in COLLAGE 1/16 zum Thema Velobahnen (J.Baker) [PDF, 1004.9 KB]
- Medienmitteilung Stadt Bern vom 27.06.2016 zur Eröffnung der ersten Velohauptroute Bern-Wankdorf [PDF, 685.6 KB]
- Planung der Stadt Bern zu den Velohauptrouten (2015) [PDF, 3.12 MB]
- Planung der Stadt Luzern zur Velobahn auf altem Bahntrassee (2016) [PDF, 988.8 KB]
- ASTRA-Grundlagendokument "Velobahnen" (2015) [PDF, 2.58 MB]
- Broschüre zum Radschnellweg Ruhr RS1 (2016) [PDF, 1.12 MB]
- Machbarkeitsstudie zum Radschnellweg Ruhr RS1 (Kurzfassung) [PDF, 1.23 MB]
- AGFS-Leitfaden für die Planung von Radschnellwegen (2015) [PDF, 1.3 MB]
- FGSV-Arbeitspapier: Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen (Inhaltsverzeichnis, 2014) [PDF, 82.5 KB]
- Info zur Aufnahme der Radschnellwege in den Bundesverkehrswegeplan 2030 [PDF, 82.7 KB]
- Information ASTRA zu Pilotversuchen mit "Velostrassen" in Schweizer Städten (Juli 2016) [PDF, 122 KB]
- Informationi USTRA relative ai progetti sperimentali "ciclostrade" nelle città svizzere (luglio 2016) [PDF, 35.2 KB]
- Medienmitteilung Stadt Luzern vom 29.07.2016 zum Pilotversuch Velostrasse [PDF, 81.5 KB]
- Infoflyer der Stadt St.Gallen zum Pilotversuch Velostrasse (2016) [PDF, 571.8 KB]
- Infoflyer der AGFK-BW zur Fahrradstrasse (2015) [PDF, 1.52 MB]