30. Tagung von Rue de l‘Avenir
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 05.11.2013
Trotzdem die Kommunikation ein strategisch wichtiges Element für ein Verkehrs- und Stadtplanungsprojekt ist, wird bei Budgeteinschränkungen oft zuerst darauf verzichtet. Die psychologische Dimension jeder Planung und Massnahmenumsetzung stand im Zentrum der Tagung von Rue de l’Avenir am 27. September 2013 in Neuchâtel: Mit einer guten Kommunikation erhöhen sich die Erfolgschancen eines Projekts. In den Städten Graz (A) und Angers (F) sowie bei der Umsetzung des berühmten „Berner Modells“ war die Palette der umgesetzten Kommunikationsmassnahmen sehr breit: Medienarbeit, Kommunikationskampagne, Umfragen, Aktionstage, Informationsveranstaltungen etc. Der regelmässige Austausch zwischen den Planern (Behörde/Experten) und dem betroffenen Zielpublikum (Handelstreibende/Einwohner) erlaubten, die unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen ans Licht zu bringen und aufeinander abzustimmen. Die Tagung endete mit den Ratschlägen der Expertin Suzanne Michel für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie: Identifizieren und Involvieren der Schlüsselakteure, starke politische Unterstützung vor der öffentlichen Diskussion, echte Einflussmöglichkeiten in den Vernehmlassungsverfahren, etc. Weitere Details sind im Dossier. (Sprachen: de, fr)
Dokumente
Dokumente auf Französisch
- 30ème journée Rue de l’Avenir [PDF, 323.7 KB]
- Présentation G.Rönfeld: Graz - étapes d'une nouvelle culture de la mobilité [PDF, 3.49 MB]
- Présentation S. Michel: La communication, facteur de succès - parmi d'autres [PDF, 492.1 KB]